Symposium "Im öffentlichen Interesse – Bedeutung und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" am 28. Mai 2014 in Hamburg | Bildquelle: NDR/Axel Herzig

Symposium "Im öffentlichen Interesse – Bedeutung und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" am 28. Mai 2014

Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk in die Jahre gekommen? Gelten die Grundsätze noch, die seit 1945 entwickelt wurden? In fast siebzig Jahren haben sich viele Faktoren in politischer, gesellschaftlicher, medialer und medientechnischer Hinsicht gravierend verändert.

Welchen Stellenwert besitzt der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die gesellschaftliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung? Wie wertvoll ist er heute? Wie vielfältig muss er sein? Gilt sein Auftrag im Interesse einer lebendigen Demokratie unverändert?

Die Historische Kommission der ARD diskutierte diese Fragen am 28. Mai 2014 mit Medienwissenschaftlern, Politikern und Journalisten bei einem Symposium in Hamburg.

Hier finden Sie alle Diskussionen im Video:

Grußwort

NDR22:46 Min.

Rundfunk und Gesellschaft

NDR29:05 Min.

Auftrag und Legitimation

NDR01:05:27 Std.

Veränderungen und Herausforderungen

NDR18:56 Min.

Rückschlüsse und Perspektiven

NDR01:32:02 Std.

Ausklang

NDR01:21 Min.

Eine Zusammenfassung der Inhalte wurde auch als Buch veröffentlicht, das Sie auch hier als PDF-Datei finden.

Buchtitel "Im öffentlichen Interesse". | Bildquelle: Vistas Verlag
Buchtitel „Im öffentlichen Interesse“. | Bildquelle: Vistas Verlag

Im öffentlichen Interesse
Auftrag und Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Herausgegeben von Heinz Glässgen
Leipzig: VISTAS Verlag, 2015
ISBN: 978-3-89158-620-4

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland ist immer wieder Gegenstand kritischer Diskussionen. Nicht nur seine Programme und Programminhalte werden hinterfragt, sondern auch grundsätzliche Strukturen, die Zahl seiner Hörfunk- und Fernsehkanäle, seine Internetaktivitäten und auch, ob er seinem Auftrag überhaupt gerecht wird und in der Zukunft (noch) eine Existenzberechtigung hat.

Die Autoren stellen differenziert und dennoch auch für den juristischen Laien leicht nachvollziehbar dar, aus welchen Überlegungen der öffentlich-rechtliche Rundfunk gegründet und zu seiner heutigen Form weiterentwickelt wurde, welchen Regeln er unterliegt, welchen Auftrag er also hat und woraus sich seine Legitimation ableitet. Im Zentrum steht dabei naturgemäß die Begründung der Existenz des öffentlich- rechtlichen Rundfunks: die Möglichkeit eines freien und unabhängigen Austauschs und einer ebensolchen Meinungsbildung in einer Gesellschaft – im Interesse einer funktionierenden Demokratie.

Ergänzend werden alle einschlägigen rechtlichen Bestimmungen und vor allem die grundlegenden Ausführungen des Bundesverfassungsgerichtes zusammengefasst.

Diese Publikation ist auch erhältlich über:

Mitteldeutscher Rundfunk
Abt. Archiv und Dokumentation
Kantstraße 71–73, 04360 Leipzig
oder verwaltungsarchiv@mdr.de

Mehr zu diesem Thema:
Publikation – Im öffentlichen Interesse?
Veranstaltungen zur Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks