Logo der Stiftung Orte der Demokratiegeschichte. Bildquelle: SODG

ARD-Sender sind Orte der Demokratiegeschichte

2021 beschloss und errichtete der Bundestag die „Stiftung Orte der Deutschen Demokratiegeschichte“ (SODG). Sie hat den Zweck, das öffentliche und individuelle Bewusstsein für wichtige historische Momente auf dem Weg zu unserer heutigen freiheitlichen Gesellschaft zu stärken.

Dieser nicht immer gerade Weg, der im späten 18. Jahrhundert beginnt, führt über zahlreiche Orte im ganzen Land, die als steinerne Zeugen an bedeutende Ereignisse erinnern. Orte, an denen Geschichte geschrieben wurde. Orte, die erfahrbar machen, „wie essenziell demokratische Werte für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes Miteinander damals wie heute sind“, so die Stiftung. Erinnern, Fördern, Vermitteln und Vernetzen hat sich die SODG auf ihre Fahnen geschrieben.

Intendantin Yvette Gerner enthüllt die Plakette der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte an der Landesfunkanstalt Bremen. | Bildquelle: Radio Bremen/Matthias Hornung

Die Historische Kommission der ARD hat Kontakte zur Stiftung Orte der Deutschen Demokratiegeschichte geknüpft. Denn auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg beim Übergang von der Diktatur zur Demokratie eine wesentliche Rolle gespielt. Dank der Entscheidung der alliierten Siegermächte sollte es nie wieder gleichgeschaltete regierungsabhängige Medien geben. Stattdessen einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der allen gehört, der ein Forum bietet für Information und Debatten, für unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen. Einen Rundfunk, der mündige Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzt, sich auf der Basis eines breiten Angebots ihre je eigene Meinung zu bilden.

Die Orte der Rundfunkgeschichte möchte die Stiftung auf ihre Landkarte übernehmen. Es sind die Funkhäuser der ARD-Sender, u. a. diejenigen, die erst nach der deutschen Wiedervereinigung gegründet wurden – denn auch das war eine Zeit des demokratischen Aufbaus. Die Intendantinnen und Intendanten begrüßen dies. In Bremen wurde anlässlich des 75. Jahrestags der Gründung der ARD am 24. Juni 2025 die erste Plakette am Funkhaus angebracht.

Die Website der SODG liefert einen Überblick über alle Orte der Deutschen Demokratiegeschichte sowie weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung: demokratie-geschichte.de

Christoph Bungartz, Journalist und Redakteur des NDR Fernsehens

Logo: Stiftung Orte der Demokratiegeschichte.
(Grafik: SODG)

Mehr:
Historische Kommission der ARD – Übersichtsseite