
05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 1/14

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

No. 6
26/01/2022

Christoph Singelnstein
Vorsitzender der Historischen
Kommission der ARD

Editorial
 

Es ist jetzt dreißig Jahre her, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in den damals
neuen Bundesländern seine Arbeit aufnahm. Sei es die Dreiländeranstalt
„Mitteldeutscher Rundfunk“ (mdr), der damalige „Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg“
(ORB) oder der Eintritt Mecklenburg-Vorpommerns in den NDR-Staatsvertrag: Alle
ostdeutschen Landesregierungen und schließlich die Mehrheit der Landesparlamente
entschieden sich für ein Rundfunksystem, das unabhängig vom Staat, von Parteien
und wirtschaftlichen Interessen ist und gegen die in der DDR herrschende
Zentralisierung und Indoktrination durch Staat und Partei.
 
Heute, 30 Jahre später, weht gerade aus dem Osten ein anderer Wind. Sachsen-
Anhalts CDU versuchte es mit einer Verweigerung der Beitragsanpassung von 86
Cent. Als das am Bundesverfassungsgericht scheiterte, kam jüngst der Vorschlag,
doch einfach das Erste abzuschaffen. Na ja, war wohl nicht so gemeint … Aber solche
Versuche, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter seine Fuchtel zu bringen, sind
nicht neu. In diesem Newsletter finden Sie eine interessante Dokumentation von
Bettina Hasselbring vom "Bayerischen Rundfunk" über eine heftige und letztlich
gescheiterte Attacke Anfang der 70-er Jahre in Bayern. Auch damals wurde schon mit
harten Bandagen gestritten.
 
Dennoch zeigt der derzeitige Diskurs über Auftrag und Struktur  des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks, dass seine verfassungsmäßig verbriefte Existenz keineswegs
selbstverständlich ist. Auch deshalb will die Historische Kommission der ARD (in der
sich auch das ZDF, das Deutschlandradio und die Deutsche Welle engagieren) immer

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html


05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 2/14

wieder unsere Wurzeln deutlich machen und zeigen, dass die Gründungsprinzipien in
einer vielfach veränderten Situation nach wie vor gelten. Öffentlich-rechtlicher
Rundfunk ist ein struktureller Bestandteil unserer Demokratie (in diesem Sinne sind wir
wahrlich „Systemmedien“) und aus unserer Sicht unverzichtbar.
 
So die Pandemie es zulässt, werden wir hoffentlich in diesem Jahr zu diesem Thema
auch noch eine öffentliche Veranstaltung durchführen. Und wo ginge das zum 30.
„Geburtstag“ besser als in einem ostdeutschen Bundesland?
 
An dieser Stelle Dank und Anerkennung dafür, wie Heinz Glässgen in den
vergangenen 11 Jahren als ihr Vorsitzender die Historische Kommission geprägt und
ihr Profil gegeben hat. Nicht zuletzt dieser Newsletter legt dafür beredtes Zeugnis ab.
Vergnügen wird Ihnen, so hoffen wir, auch der Beitrag zu „Literatur und Rundfunk“ von
Jana Behrendt bereiten. 
Christoph Singelnstein,
Vorsitzender der Historischen Kommission der ARD

Gemeinsam mit dem Deutschen Rundfunkarchiv machen die Landesrundfunkanstalten
der ARD publizistische und nicht-fiktionale Fernsehbeiträge aus der Frühphase des
deutschen Fernsehens in der ARD-Mediathek unter »Retro Spezial DDR« der
Öffentlichkeit zugänglich. Darunter fallen auch Nachrichten, Gespräche und
Magazinsendungen aus dem staatlichen DDR-Fernsehen (1952-1965). Ein
Themendossier bietet darüber hinaus Hintergrundinformationen.


Retro Spezial DDR
Streifzüge durch das frühe DDR-Fernsehen
Rabea Limbach

Dr. Rabea Limbach
Deutsches Rundfunkarchiv  



 

 

Was sahen die Fernsehzuschauer in Ostdeutschland in den 1950er- und 1960er-
Jahren, wenn sie sich um den Fernsehapparat versammelten? Seit Herbst 2020 öffnet
das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) das Archiv des Deutschen Fernsehfunks (DFF)
über die ARD Mediathek. Unter dem Branding „Retro Spezial DDR“ steuert es
Fernsehproduktionen des ehemaligen staatlichen Fernsehens der DDR zu dem
gemeinschaftlichen Archivangebot "ARD Retro" bei.


In der ARD Mediathek lassen sich rund ein Jahr nach dem Start des Angebotes über
1000 Videos aus der Berichterstattung des DFF recherchieren. Als Teil der
Öffnungsstrategie der ARD-Archive werden zunächst Nachrichten- und
Magazinbeiträge bis zum Jahr 1965 zur Verfügung gestellt. Entsprechend liefert das
DRA Beiträge der „Aktuellen Kamera“, der Hauptnachrichtensendung des DDR-
Fernsehens, sowie Beiträge der Sendereihen „Prisma“ (innenpolitisches Magazin) und



05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 3/14

„Umschau“ (frühes Wissenschaftsmagazin) zu. Zusätzlich werden thematische
Videosammlungen aufgebaut, um Einzelüberlieferungen oder nur teilweise überlieferte
Sendereihen ebenfalls zu öffnen, dabei jedoch thematisch zu clustern. So befindet sich
zum Beispiel eine Sammlung zur frühen Sportberichterstattung im DDR-Fernsehen im
Aufbau („Sport im Fernsehfunk“).

Annerose Neumann, Sprecherin der "Aktuellen Kamera"
© DRA/Waltraut Denger/ARD Design

Einen nutzerfreundlichen Einstieg in "Retro Spezial DDR" ermöglicht eine kuratierte
Themenwelt, in der regelmäßig neue Videosammlungen zu aktuellen oder historischen
Themen angeboten werden: www.ardmediathek.de/retrospezialddr/ 


2021 konnten wir rund um den 60. Jahrestag des Mauerbaus zum Beispiel eine
Vielzahl an Berichterstattungen zur Westberlin-Frage, Nachrichten aus der Woche des
Mauerbaus und zur Konfrontation am Checkpoint-Charly auf dieser Einstiegsseite
anbieten.

"Retro Spezial DDR" ist ein besonderes Teilprojekt von "ARD Retro", da hierbei keine
Produktionen der ARD-Vorgängeranstalten im Netz zugänglich gemacht werden,
sondern Produktionen des staatlichen Fernsehens einer nicht mehr existenten
Parteiendiktatur. Die Videos entstammen somit keinem freien Mediensystem und nicht
dem, wofür die ARD steht. Aus diesem Grund wurden die Videos des DDR-
Fernsehens im "ARD Retro"-Angebot visuell abgegrenzt. Wir haben sie mit einem
grünen „Retro Spezial DDR“-Wimpel und Video-Disclaimern versehen. Die
Nutzer*innen können so bei ihren Recherchen in der Mediathek auf den ersten Blick
erkennen, was historische „West-“ und was „Ostberichterstattung“ war.


Die Darstellung beider Überlieferungen in einer Mediathek macht aber auch den engen
Zusammenhang der „zwei deutschen Fernsehgeschichten“ deutlich: „West- und
Ostfernsehen“ bezogen sich in ihrer Berichterstattung im Kontext des Kalten Krieges
stetig aufeinander. Es gab personelle Austauschprozesse – gerade nach der
Wiedervereinigung fanden einige Journalisten und Medienschaffende, die zuvor für
DDR-Medien gearbeitet hatten, in der ARD ein neues Betätigungsfeld. Formate, die
ursprünglich im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurden, fanden eine Fortsetzung im
ARD-Programm (vgl. „Umschau“, „Polizeiruf 110“). Außerdem werden DDR-
Produktionen bis heute regelmäßig in den Programmen der ARD wieder ausgespielt.

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223845/91f4076dba.html


05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 4/14

Und nicht zuletzt bewahrt die ARD seit Beginn der 1990er Jahre mit der von ihr und
Deutschlandradio unterhaltenen Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv das audiovisuelle
Erbe der DDR-Rundfunkanstalten und übernimmt damit die Verantwortung zur
Bewahrung dieses wichtigen Teils des audiovisuellen Kulturerbes von Deutschland.



Rabea Limbach studierte Soziologie, Erziehungswissenschaft und Geschichte in
Koblenz und Heidelberg. Promotion im Bereich der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
an der Universität Heidelberg. Anschließend Volontariat und Tätigkeit als
Dokumentationsredakteurin beim SWR in Baden-Baden. Koordinatorin Webteam des
Deutschen Rundfunkarchivs.  

Volksbegehren für Rundfunkfreiheit
Vor 50 Jahren wurde in München das „Landesbürgerkomitee Rundfunkfreiheit“
gegründet
Bettina Hasselbring

Bettina Hasselbring
Leiterin des historischen Archivs des BR

Die Politik versuchte (und versucht) immer mal wieder, Einfluss auf den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk zu nehmen, insbesondere auf die Rundfunkgesetze. So auch vor
50 Jahren, am 1. März 1972, als die absolute CSU-Mehrheit im Bayerischen Landtag
nach langen Debatten in einer Nachtsitzung um 1.30 Uhr eine Novellierung des
Bayerischen Rundfunkgesetzes beschloss. Sie sah eine Vergrößerung des
Rundfunkrats um zwölf Landtagsangehörige und sechs Vertreter und Vertreterinnen
gesellschaftlicher Gruppen vor sowie mehr Mitsprache des Rundfunkrats bei
Personalentscheidungen.

Sowohl der parlamentarische als auch der außerparlamentarische Widerstand gegen
die Novellierung waren groß. Am 15. März 1972 gründete sich unter Vorsitz des
Politikprofessors Paul Noack das „Landesbürgerkomitee Rundfunkfreiheit“. Diesem
gehörten neben Privatpersonen verschiedene Organisationen an: SPD-Landesverband
Bayern, FDP-Landesverband Bayern, DGB, RFFU, Verband der
Schriftsteller, Bayerischer Journalistenverband, Bund der Deutschen Katholischen
Jugend u.a.



05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 5/14

Proteststand des "Landesbürgerkomitee Rundfunkfreiheit", mit Hildegard Hamm-Brücher (Mitte) in
der Münchner Innenstadt, 16.03.1972

© BR

Ziel des Landesbürgerkomitees war ein Volksbegehren und ein Volksentscheid gegen
das neue Rundfunkgesetz. Die Vorsitzende der FDP-Fraktion, Hildegard Hamm-
Brücher, wies bereits während der Landtagsdebatte auf diese Möglichkeit der
Bayerischen Verfassung hin. Anfangs von der CSU unterschätzt, entwickelte sich das
„Volksbegehren Rundfunkfreiheit“ zu einer breiten Bewegung gegen das CSU-Gesetz.
Statt der benötigten 720.000 Unterschriften kamen mehr als eine Million Unterschriften
zusammen. Die CSU erklärte daraufhin in einem Parlamentsbeschluss das
Volksbegehren für verfassungswidrig. Ein Gang zum Verfassungsgericht wäre
unvermeidbar gewesen.

Karikatur von Horst Haitzinger aus der tz, vom
24.1.1973

Franz Josef Strauß und die Landesregierung erkannten, dass die Pläne nicht



05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 6/14

durchzusetzen waren – und lenkten ein.
Am 1. Juli 1973 fand der Volksentscheid statt. Die Bayerische Verfassung wurde um
einen Artikel 111a ergänzt. Dieser schreibt für Hörfunk und Fernsehen im Freistaat
eine öffentlich-rechtliche Trägerschaft vor und legt fest, dass beim Bayerischen
Rundfunk Regierung, Landtag und Senat nicht mehr als ein Drittel der
Rundfunkratsmitglieder stellen dürfen. Das Gesetz für den Bayerischen Rundfunk
wurde zum 1. August 1973 entsprechend geändert.

Redemanuskript von Franz-Josef Strauß, damaliger Landesvorsitzender der CSU, gesendet im
Bayerischen Rundfunk am 15.3.1971 (BR 1, 18.35 -18.45 Uhr)

Weder auf Seiten des Landeskomitees noch auf Seiten der Landesregierung war die
Wortwahl seinerzeit zimperlich - wie die Rede des CSU-Landesvorsitzenden Franz



05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 7/14

Josef Strauß belegt, die hier im Wortlaut dokumentiert wird.

Bettina Hasselbring vertritt den Bayerischen Rundfunk seit 1992 in der Historischen
Kommission der ARD und ist seit 1996 Leiterin des Historischen Archivs beim BR.

Jana Behrendt
Südwestrundfunk (SWR)

Literatur und Rundfunk
Über die Geschichte einer gedeihlichen Beziehung
Jana Behrendt

„Literatur und Rundfunk“ ist eine Rede des Schriftstellers Alfred Döblin betitelt, die er
am 30. September 1929 auf der Arbeitstagung „Dichtung und Rundfunk“ in Kassel-
Wilhelmshöhe hielt. Das Thema hat auch die Historische Kommission der ARD immer
wieder beschäftigt. Bereits 1994 fand im Literaturarchiv in Marbach eine Tagung „Buch,
Buchhandel und Rundfunk 1945-1949“ statt, die sich mit der unmittelbaren
Nachkriegszeit beschäftigte und 1997 fortgesetzt wurde - unter dem Motto „Buch,
Buchhandel und Rundfunk 1950-1960“ - und die enge Verflechtung von Personen,
Institutionen und Medien aufzeigte.

Die Archive der Rundfunkanstalten enthalten umfangreiche Bestände an
Manuskripten, Korrespondenzen und audiovisuellen Dokumenten zahlreicher
deutschsprachiger Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die in der Nachkriegszeit für
den deutschen Rundfunk arbeiteten. Der war seinerseits auf der Suche nach
unbelasteten Autorinnen und Autoren ohne Nazivergangenheit, mit deren Hilfe das
Programm im Sinne der Reeducation mitgestaltet werden sollte.

Friedrich Bischoff, 1933 von den Nazis als Intendant der „Schlesischen Funkstunde“
entlassen und 1949 Gründungsintendant des SWF, legte einen Schwerpunkt auf das
literarische Programm sowie das Hörspiel und setzte damit die Vorkriegstradition
seiner Breslauer Zeit fort. Bereits dort hatte er den Rundfunk in einer Mittlerrolle für
Bildungswerte und als Förderer für Literatur und Musik gesehen. Diese Linie wurde im
Übrigen von allen neu gegründeten Rundfunkanstalten eingeschlagen und offensiv
verfolgt.

Wie stellvertretend die im SWF und SDR nachgewiesenen Korrespondenzen
eindrucksvoll belegen, boten nicht wenige Schriftstellerinnen und Schriftsteller - auch
aus Gründen ihrer Existenzsicherung - den Rundfunkanstalten von sich aus ihre Texte
zur Sendung an. Das Verlagswesen hatte noch sehr unter den Folgen des Krieges zu
leiden, es herrschte Papierknappheit und die Druckereien waren mit Aufträgen der
Besatzungsmächte ausgelastet. Zudem war die Kommunikation zwischen Verlegern
und Buchhändlern durch die Aufteilung in Zonen beeinträchtigt. Die Produktionszeit für
ein Buch hatte sich im Vergleich zu Vorkriegszeiten vervierfacht.



05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 8/14

Die Chance auf Existenzsicherung durch Mitarbeit an den Kulturprogrammen der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ergriffen ausnahmslos alle Autorinnen und
Autoren. Unter ihnen, um nur die prominentesten zu nennen: Ingeborg Bachmann,
Heinrich Böll, Günter Eich, Günter Grass, Arno Schmidt, Wolfgang Koeppen, Alfred
Andersch, Alfred Döblin, Werner Bergengrün, Georg Britting, Walter Dirks, Axel
Eggebrecht, Otto Flake, Marie Luise Kaschnitz, Luise Rinser, Otto Zoff, Carl
Zuckmayer, Siegfried Lenz und Martin Walser.

Aus einem Programmheft des SWF 1952/1953
© SWR

Mit dem wirtschaftIichen Aufschwung der fünfziger Jahre entfaltete sich auch die
Literaturvermittlung im Hörfunk zu einem immer breiteren Programmangebot.
Spiegelbildlich findet sich diese Entwicklung auch im Rundfunk der DDR. Beide
Befunde sind in den Archiven des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks zahlreich belegt
und Thema verschiedener wissenschaftlicher Forschungsarbeiten.

Die HiKo hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Unterstützung der Rundfunkarchive
eine Übersicht zu erstellen, die eine Auswahl der wichtigsten Arbeiten zum Thema
Literatur und Rundfunk enthält und regelmäßig ergänzt und aktualisiert werden soll.



05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 9/14

Die Übersicht der Publikationen zum Thema „Schriftsteller, Rundfunk und Literatur“ wird
laufend erweitert

© SWR

Im ARD-Jahrbuch 2010 hat der damalige Hörfunkdirektor und stellvertretender
Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks, Frank Johannsen, der von 2016-
2020 bis seinen Sender in der HiKo vertrat, einen Artikel zum Thema publiziert: …
jenseits ausgetretener Pfade. Literatur im Radio, S. 49-58
www.yumpu.com/de/document/read/3770987/ard-jahrbuch-2010-inhalt-und-artikel

Jana Behrendt studierte an der HU in Berlin Geschichte und Archivwissenschaft.
Sie hat als Dokumentationsredakteurin beim DFF in Berlin gearbeitet und ist seit 1991
im Unternehmensarchiv des SWR in Baden-Baden tätig. Von 2011 bis 2021 war sie für
den SWR Mitglied in der Historischen Kommission der ARD, aus der sie zum Ende des
letzten Jahres ausgeschieden ist. Ihr Nachfolger ist Frank Adam, Leiter der Abteilung
„Dokumentation und Archive“ beim SWR.

„Der Fall“ Hans Abich
Die HiKo bereitet neutrale Untersuchung vor


Jörg-Dieter Kogel, Mitglied der Historischen Kommission


Darf, so fragte die ZEIT in einem Artikel vom 11. November 2021, ein Medienpreis
einem gewidmet sein, der mitverantwortlich war für Nazi-Propaganda? Der Autor des
Artikels kam zu dem Schluss, nein, das darf er nicht. Gemünzt war die Frage auf Hans
Abich, der als Programmdirektor der ARD und vormaliger Intendant von Radio Bremen
viel Respekt und Sympathie auf sich gezogen hatte und bis zu seinem Tod 2003 und
darüber hinaus als ein „Voltaire des Deutschen Fernsehens“ gepriesen wurde.
Jedenfalls dürfe der von 3sat und der Deutschen Akademie für Darstellende Künste in
Baden-Baden vergebene Preis für herausragende Leistungen im TV-Bereich, so die
Forderung der ZEIT, nicht länger im Namen Hans Abichs verliehen werden, der das
Festival einst mitbegründet hatte.

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223849/350e55d13a.html


05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 10/14

Hans Abich war von 1968-1973 Intendant von Radio Bremen und von 1973 bis 1978
Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens

© ARD

Abich habe als junger Mann, so hatte es der Filmhistoriker Armin Jäger in der
Hamburger Wochenzeitung ganzseitig recherchiert, ab 1943 als Referent im
Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda gearbeitet und sei
stellvertretender Hauptschriftleiter bei den Propagandapublikationen „Geist der Zeit“
und „Sieg der Idee“ gewesen. Diesen „Sündenfall“ habe die später so gepriesene
Galionsfigur des Fernsehens verschwiegen - ebenso wie andere frühere „Pöstchen“ in
seinem Fragebogen zur Entnazifizierung. Abich, so Jäger, habe „willig als
Propagandahelfer“ gearbeitet.


Der ehemalige Direktor des Grimme-Instituts, Uwe Kammann, plädierte in der sich
anschließenden öffentlichen Diskussion über die Rolle Abichs in der NS-Zeit für
Besonnenheit und Aufklärung. Seine Verdienste um das deutsche Fernsehen der 60er
und 70er Jahre dürften nicht vergessen werden. Abich habe entscheidend zur „Zivilität
des Bundesrepublik“ beigetragen. Der Publizist und Medienforscher Lutz Hachmeister,
der sich bereits in seiner Habilitationsschrift mit der Laufbahn des Film- und
Fernsehmanagers beschäftigt hatte, attestierte in einer Stellungnahme gegenüber
„epd“ eine eher „moderate nationalsozialistische Einstellung“, über die Abich in
Gesprächen mit ihm außerdem „keinen Hehl“ gemacht habe. 


Die Historische Kommission der ARD hat sich in ihrer letzten Sitzung mit den
bisherigen Erkenntnissen über das Vorleben und die Tätigkeiten Hans Abichs in der
Nazi-Zeit befasst, soweit sie in dem ZEIT-Artikel dargestellt sind. Zur weiteren und



05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 11/14

vertieften Klärung der Sachverhalte, insbesondere der Offenlegung von Quellen und
Dokumenten, bereitet die HiKo derzeit eine neutrale wissenschaftliche Untersuchung
vor, für die externe Zeithistorikerinnen und Zeithistoriker gewonnen werden sollen.
Über den Fortgang wird der Newsletter laufend berichten. 

Berichte und Neuigkeiten aus der HiKo


Personalien
Zum 1. Januar hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) vom WDR zum ersten Mal
den Vorsitz der ARD übernommen. An den ARD-Vorsitz ist zugleich die
Geschäftsführung der HiKo gekoppelt, die routinemäßig ebenfalls vom WDR zum rbb
wechselte. Neuer Vorsitzender der Kommission ist Christoph Singelnstein, zuletzt
Chefredakteur beim rbb. Nachfolger von Stefan Wirtz als Geschäftsführer der HiKo ist
Johannes Unger vom rbb.   

Christoph Singelnstein
Vorsitzender der Historischen Komission
der ARD

Christoph Singelnstein wurde 1955 in Greifswald geboren. 1982 ging er zum Rundfunk
der DDR und war dort Hörspiel-Dramaturg und -Produzent. Im August 1990 wurde er
von Lothar de Maizière, dem einzigen frei gewählten Ministerpräsidenten der DDR,
zum geschäftsführenden Intendanten des Rundfunks der DDR berufen. Die
Chefredaktion von Radio Brandenburg, dem Kultur- und Informationsprogramm des
Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB), übernahm er 1991. Fünf Jahre später
wurde Christoph Singelnstein Chefredakteur von Antenne Brandenburg. 2009
übernahm er das Amt des Chefredakteurs und stellvertretenden Programmdirektors
des rbb - bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im April 2021.
Mehr unter: www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/03/rbb-berlin-brandenburg-
chefredakteur-singelnstein-ruhestand.html

Johannes Unger
Geschäftsführer der Historischen
Kommission der ARD

Johannes Unger wurde 1964 in Braunschweig geboren. Nach dem Studium der
Politwissenschaft an der Universität Hamburg und Stationen als Mitarbeiter beim NDR
und WDR kam er 1993 als Redakteur zum Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg
(ORB), wo er 2002 Chefredakteur des Fernsehens wurde. Nach der Fusion des ORB
mit dem Sender Freies Berlin (SFB) war er Leiter des Programmbereichs Modernes
Leben und leitet heute die Abteilung Dokumentation und Zeitgeschehen beim rbb. Für

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223875/8a94693c08.html


05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 12/14

die TV-Produktion 20 x Brandenburg (2011) wurde er - gemeinsam mit dem
Filmregisseur Andreas Dresen - mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 

Jürgen Betz
Mitglied der Historischen Kommission
der ARD

 

Kommentierte Linkliste



Jürgen Betz, bis 2017 Justitiar des Hessischen Rundfunks (hr), hat wieder eine kleine

Linkliste zusammengestellt. Zu seinen Schwerpunkten zählten und zählen weiterhin

Rundfunkverfassungs- und Medienrecht, Medienpolitik und Telekommunikationsrecht.

Er vertritt den hr in der Historischen Kommission der ARD. 
 

60 Jahre Deutschlandfunk (DLF)
Am 1. Januar 1962, Punkt 16.00 Uhr, wurde die erste DLF-Nachrichtensendung
überhaupt ausgestrahlt. Anschließend hielt der Gründungsintendant Hermann Franz
Gerhard Starke eine kurze Ansprache: Der Deutschlandfunk war auf Sendung. Nach
dem Bundesgesetz vom 29. November 1960 lautete sein Auftrag, in einem
deutschsprachigen und einem mehrsprachigen Europa-Programm, ein „umfassendes
Bild Deutschlands“ zu vermitteln. Was folgte, ist eine außerordentliche
Erfolgsgeschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hierzulande: 2,23 Millionen
Hörerinnen und Hörer schätzen diese Art des Qualitätsrundfunks und schalten laut
aktueller Media-Analyse täglich den DLF ein.  
www.deutschlandfunk.de/60-jahre-deutschlandfunk-dlf-eaaecca3-100.html
www.deutschlandfunk.de/60-jahre-deutschlandfunk-als-europa-das-ziel-war
meedia.de/2021/12/30/so-stellt-sich-der-deutschlandfunk-fuer-die-zukunft-auf/
 
100 Jahre British Broadcasting Corporation (BBC)
Die BBC ist mehr als eine nationale Institution im Vereinigten Königreich. Sie wird von
vielen Briten als Teil ihrer nationalen Identität empfunden und liebevoll schlicht „Auntie“
genannt, „Tantchen“. Ihre gesellschaftliche Rolle ist mit der keines anderen öffentlich-
rechtlichen Senders vergleichbar. BBC-Programme erreichen in aller Welt jede Woche
mehr als 460 Millionen Menschen. Zum Jubiläumsjahr wurden auf der Webseite „BBC
100“ mehrere Online-Ausstellungen freigeschaltet: zu 100 Objekten, 100
Persönlichkeiten und 100 Stimmen, die seit der Gründung im Oktober 1922 die BBC
geprägt haben.
www.bbc.co.uk/100
www.heise.de/news/BBC-wird-100-Jahre-alt-Digitales-Museum
 
100 Jahre Radio in Deutschland
Über die Aktivitäten der ARD-Kulturwellen im Blick auf das große Jubiläum hat Hans
Sarkowicz vom Hessischen Rundfunk in diesem Newsletter (Nr. 3 vom 1.5.2021)
bereits ausführlich berichtet (historische-kommission.ard.de/wp-
content/uploads/2021/06/Newsletter-No.-3.pdf).

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223915/1608834336.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223917/fbf28e4698.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223919/134ab326e0.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223921/e65f2f877e.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223923/14d7a63a36.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223925/76a000b01a.html


05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 13/14

Unterdessen ist eine Ausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main
eröffnet worden, die bis zum 28. August zu besichtigen ist: „ON AIR. 100 Jahre Radio“.
www.mfk-frankfurt.de/on-air-100-jahre-radio/
Über die Ausstellung hat die FAZ ausführlich berichtet:
www.faz.net/aktuell/rhein-main/kultur/101-jahre-radio-ausstellung
 
„Funk für Fans. Hessische Rundfunkgeschichten“ heißt eine Zusatzausstellung, die
vom 17. Februar an, ebenfalls im „Museum für Kommunikation“, zu sehen ist und in
Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und seinem Unternehmensarchiv
entstanden ist.
www.mfk-frankfurt.de/funk-fuer-fans-hessische-rundfunkgeschichen/
 
Erinnert sei hier auch an die Sendung „100 Jahre Radio - eine Zeitreise ins Jahr 1920“,
die im Dezember 2020 auf BAYERN 1 zu hören war: im Stil der 20er Jahre mit 
knisternden Lautsprechern, damals üblicher gestelzter Sprache und Musik der Zeit.
Die Sendung wurde 2020 mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie
„Beste Sendung“ ausgezeichnet:  
www.br.de/radio/bayern1/radiogeschichte-erleben-100.html
 
Als der Osten seine Dritten bekam
Am 1. Januar 1992 stellte der einstige DDR-Sender „Deutscher Fernsehfunk“ den
Sendebetrieb ein - und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sowie der Ostdeutsche
Rundfunk Brandenburg (ORB), der später im RBB aufging, nahmen ihren
Sendebetrieb auf. Die neuen Bundesländer bekamen ihre „Dritten Programme“.
showcase.teleschau.de/artikel/als-der-osten-seine-dritten-bekam


Zeitreise in das einstige DDR-Rundfunkzentrum
Bereits seit über zehn Jahren können sich Rundfunkinteressierte auf eine virtuelle
Zeitreise durch das ehemalige DDR-Rundfunkzentrum in der Berliner Nalepastraße
begeben, das bis zur Abwicklung des DDR-Rundfunks am 31. Dezember 1991
Bestand hatte. In dem riesigen Produktionskomplex wurden vierzig Jahre lang
Hörspiele und Features sowie Musiksendungen produziert - vorrangig für den Hörfunk.
Ein laufend erweitertes Online-Portal, das nicht nur Rundfunkenthusiasten empfohlen
sei ... 
zeitreisen-nalepafunk.com/
 
Heiter bis wolkig: 70 Jahre Wetterkarte im Ersten
Auf eine besondere Erinnerungsreise hat sich der Comedian Bernhard Hoëcker
begeben, um die Ursprünge der ersten Wetterkarte im deutschen Fernsehen zu
erkunden, die im November 1951 beim Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) in
Hamburg erstmals auf Sendung ging.
www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Bernhard-Hoecker-heiter-bis-wolkig


Rettung verlorener Teletextseiten
Im ARD-Text ab Seite 801 und auf Twitter@ardtext kann, wer sie denn vermissen
sollte, ab sofort verloren gegangene historische Teletextseiten aus den Jahren 1987
bis 1999 wieder einsehen. Geboten werden spannende Einblicke in eine Zeit großer
Umbrüche: vom damaligen ARD/ZDF-Text bis zu den Testläufen des DDR-
Fernsehens.

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223927/e7c27e9b0c.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223929/4431aa9527.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223931/cd1d6deee8.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223933/94e80fd265.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223935/ed15081142.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223937/d9d4a95597.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223939/e07b040acb.html


05.05.22, 11:02 Newsletter No. 6

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/145/4895537/10305007/1091/e02e98e8b6/index.html 14/14



Später Boom der Podcasts
Schon seit rund 20 Jahren gibt es die digitalen Zuhörsendungen. Doch so richtig Erfolg
haben sie erst seit einigen Jahren. Kräftig mitgeholfen hat die jüngste Pandemie, wie
die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/wie-stark-podcasts

Bildmaterial: Christoph Singelnstein: @rbb; Rabea Limbach: @SWR/Thorsten Hein; Bettina
Hasselbring: @BR; Jana Behrendt: privat;; Johannes Unger: @rbb/Gundula Krause; Jürgen Betz ©
hr/BenKnabe.
 

Kontakt zur Historischen Kommission der ARD
Datenschutzinformation

Impressum
Newsletter der Historischen Kommission weiterempfehlen

Klicken Sie hier um sich aus dem Verteiler abzumelden.

https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223941/8d7f66c874.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223739/321b8e456f.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223741/b1b83b13b6.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/c/145/4895537/3439/0/10305007/1091/223743/2f775a0d23.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/mailing/4895537/b287a45eee/recommendation.html
https://t5c4c91a4.emailsys1a.net/145/4895537/3439/10305007/1091/c2884d2b13/unsubscribe.html

