
Dezember 2020 / Historische Kommission der ARD

Warum öffentlich-rechtlich?
Geschichte - Grundlagen - Perspektiven des 
Rundfunks in Deutschland



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

2

Warum gibt es überhaupt öffentlich-rechtlichen Rundfunk? 

Wer heute vom Rundfunk spricht, weiß, dass es 
öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk 
gibt. Er kennt die sog. duale Rundfunkordnung, 
in der beide seit Mitte der 1980er Jahre ihren 
Platz haben. Aber warum gibt es eigentlich  
öffentlich-rechtlichen Rundfunk und warum ist 
er so organisiert, wie wir ihn heute antreffen? 
Welchen Auftrag hat er? Und brauchen wir ihn 
heute in der digitalen Welt mit ihren schier  
unendlichen Informationsmöglichkeiten noch? 
Diese Fragen sind auch heute noch für das Ver-
ständnis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
und seines Auftrags sehr relevant. Weil dieser 
Auftrag, der für die Gegenwart und Zukunft  
verbindlich ist, bei der Errichtung der Rundfunk-
anstalten zugrunde gelegt wurde, ist es zwing-
end erforderlich, die Geschichte des Rundfunks 
zu vergegenwärtigen. Jeder, der heute, sei es als 
Mitarbeiter, sei es in dessen Gremien, für den 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig ist, sollte 
die Hintergründe seiner Errichtung kennen und 
sich bei seiner Arbeit immer wieder daran erin-
nern. Denn sie haben an Aktualität nichts ver-
loren. 

Daher lohnt es sich, wie der frühere General-
direktor der englischen BBC und Präsident 
der europäischen Rundfunkunion, Tony Hall,  
auf einer Veranstaltung zu »70 Jahre Demokra-
tie – 70 Jahre Rundfunk« im April 2019 sagte,  
auf die Historie und damit auf die Gründungs-
prinzipien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks  
zurückzublicken. 

Ausgangspunkt dafür waren in Deutschland 
die extrem negativen Erfahrungen mit der  
regierungsabhängigen und gleichgeschalteten 
Reichsrundfunkgesellschaft in der Zeit des  
Nationalsozialismus, die von Hitler und Goeb-
bels für ihre faschistischen Zwecke eingesetzt 
und gesteuert wurde, um auf diese Weise die 
Bevölkerung gezielt einseitig und falsch zu  
informieren und zu beeinflussen. 

Leider gibt es solche Rundfunksysteme in vielen 
Staaten der Welt immer noch. Die Unabhäng- 
igkeit des Rundfunks muss auch in unserer Zeit 
immer wieder verteidigt werden. 	

Werbung für den Volksempfänger, 1930er Jahre



3

Wie fing Rundfunk eigentlich nach dem 2. Weltkrieg an?
 

Schauen wir zurück. Es gab zunächst vier Besat- 
zungszonen, die amerikanische, die britische, 
die französische im Westen und die sowjetische 
Zone im Osten Deutschlands. 

 

Gleich nach dem 2. Weltkrieg übernahmen die 
West-Alliierten den Rundfunk in Deutschland in 
ihren drei Zonen. Es war ihr primäres Anliegen, 
und sie betrachteten es als wichtige Aufgabe, 
dafür zur sorgen, dass nie wieder eine solche 
Indoktrination und Bevormundung der Bevölke-
rung durch den Rundfunk entstehen darf wie in 
der Zeit des Nationalsozialismus. Ihre zentralen 
Ziele: Entnazifizierung, Demokratisierung und 
Dezentralisierung. Aus diesem Grunde wurde 
auch ganz bewusst kein bundesweiter zentraler 
Rundfunk installiert, sondern eine föderale 
Rundfunklandschaft geschaffen. 

 

Die Länder und nicht der Bund sollten für die 
Rundfunk-Gesetzgebung zuständig sein. Sie sind 
es aufgrund der damaligen Entscheidung, die ins 
Grundgesetz übernommen wurde, noch heute.  
Und dieser Rundfunk sollte unabhängig vom 
Staat und von Parteien sein: Nie wieder Staats-
rundfunk war die klare Ansage und zwar in jeder 
Hinsicht. Und gerade deshalb sollte die Aufsicht 
über den Rundfunk nicht der Staat haben. Den 
Regierungen und Parlamenten in den westlichen 
Ländern gaben die Alliierten den Auftrag, ent-
sprechende Rundfunkgesetze nach ihren, den 
Prinzipien der Alliierten zu erlassen.

Die West-Alliierten waren übereinstimmend der 
Auffassung, dass der Rundfunk prinzipiell im  
öffentlichen Interesse liegt, er also Aufgaben 
wahrzunehmen hat, die für die Allgemeinheit 
und die noch junge Demokratie von unverzicht-
barer Bedeutung sind. 

Karte über die Einteilung Deutschlands 
in vier Besatzungszonen



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

4

 

In einem Befehl des amerikanischen Militär- 
gouverneurs Lucius. D. Clay vom 21. November 
1947 werden diese Grundsätze bestätigt. Darin 
heißt es: »Es ist die grundlegende Politik der 
US-Militärregierung, dass der entscheidende  
Einfluss auf die Mittel der öffentlichen Mei-
nungsbildung, wie Presse und Rundfunk, diffus 
verteilt werden soll und von jeder Regierungsein-
wirkung freigehalten werden muss.« 	

 
 
Rundfunk im Dienst der Schaffung einer freien, 
friedliebenden Demokratie in einem Deutsch-
land als geachtetes und sich selbst achtendes 
Mitglied in der Familie der Nationen: Das war die 
Devise. Er sollte ein unabhängiges und objektives 
Informations- und Kommunikationssystem sein, 
das von allen und nicht von bestimmten Men-
schen und Gruppen finanziert und transparent 
kontrolliert wird. Er sollte unabhängig von den 
Wünschen irgendeiner Partei, von Interessen-
gruppen, eines Glaubens oder von bestimm-
ten Weltanschauungen und kein Werkzeug der  
Regierung sein. Der Rundfunk sollte in freier, 
offener und furchtloser Weise dem ganzen Volk 
dienen und Meinungsvielfalt gewährleisten, d. h.  
ein umfassendes Meinungsspektrum abbilden, 
die unterschiedlichen Standpunkte widerspie-
geln und so dafür sorgen, dass alle Stimmen 
und Perspektiven gehört werden. Genau diese 
dienende Funktion hat das Bundesverfassungs-
gericht später in seinen wegweisenden Rund-
funkurteilen immer wieder bestätigt und unter-
strichen.

Lucius D. Clay, US-Militärgouverneur



5

10 Gebote für den Rundfunk

Vor dem Hintergrund der negativen Erfahrungen 
aus dem Nationalsozialismus und der Judenver-
folgung und -vernichtung veröffentlichten die 
Amerikaner schon im Mai 1946 den »Amerika-
nischen Entwurf zu einer Erklärung über Rund-
funkfreiheit in Deutschland«, die sogenannten 
10 Gebote für den Rundfunk. 

Diese sind so interessant, dass sie im Folgenden 
wiedergegeben werden sollen. Denn zum Teil  
findet man sie heute noch in den Rundfunkge-
setzen. Sie haben uneingeschränkt Geltung:

Das deutsche Rundfunkwesen wird seine nun-
mehr hergestellte Unabhängigkeit aufrecht-
erhalten. Es wird sich nicht den Wünschen oder 
dem Verlangen irgendeiner Partei, irgendeines 
Glaubens oder irgendeines Bekenntnisses unter-
ordnen. Es wird weder direkt noch indirekt eine 
Schachfigur der Regierung werden, noch wird 
es das Werkzeug einer besonderen Gruppe oder 
Persönlichkeit sein, sondern es wird in freier, glei-
cher, offener und furchtloser Weise dem ganzen 
Volke dienen. Die einzige Sache, die der deutsche 
Rundfunk verfechten wird, wird die Sache der 
Gerechtigkeit und die gemeinsame Sache der 
Menschheit sein. Bei gewissenhafter Einhaltung 
dieser allgemeinen Grundsätze verpflichtet sich 
die Leitung jedes einzelnen Senders auch jeder 
zukünftigen Rundfunkgesellschaft:

»Erklärung über Rundfunkfreiheit in Deutschland«:  
Deckblatt der »10 Gebote für den Rundfunk« 1946



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

6

 
 
1. Den Vertretern der hauptsächlichsten religiö-
sen Bekenntnisse, die den Wunsch äußern, gehört 
zu werden, eine angemessene Sendezeit einzu-
räumen.

2. Den Vertretern der verschiedenen Richtung- 
en bei strittigen Fragen von allgemeinem öffent-
lichen Interesse die gleiche Länge der Sendezeit 
zu gewähren.

3. Den Vertretern der gesetzlich zugelassenen  
Organisationen der Arbeitnehmer und der Arbeit- 
geber das Recht auf die gleiche Länge der Sende-
zeit zu garantieren. 
	
4. Allen politischen Parteien, die auf regionaler 
oder breiterer Basis zugelassen sind, während 
ihrer Beteiligung an örtlichen sowie Landes- oder 
zukünftigen Reichswahlen die gleiche Länge der 
Sendezeit einzuräumen.

5. Den festangestellten Sprechern, Kommenta- 
toren oder Programmverfassern nicht zu gestat- 
ten, bei Sendungen, an denen sie beteiligt sind,  
ihre Namen zur Werbung für irgendeine politi-
sche Partei herzugeben.

 

6. Die ganze Berichterstattung auf ein hohes 
Niveau wahrheitsgetreuer Objektivität an Inhalt, 
Stil und Wiedergabe einzustellen und bei Nach-
richtensendungen jede offene oder versteckte 
Kommentierung zu unterlassen.

7. Bei Nachrichtenübermittlungen soweit wie 
möglich ausschließlich Material zu benutzen, 
das von freien und unabhängigen Nachrichten-
agenturen oder aus solchen Quellen stammt, 
von denen man annehmen kann, dass sie einen 
objektiven Standpunkt einnehmen, und es in 
unmissverständlicher Weise erkennen lassen, 
wenn Nachrichten übermittelt werden, deren 
Ursprung nicht als frei, unabhängig und unbe-
einflusst festgestellt werden kann.

8. Demokratisch gesinnten Kommentatoren und 
Vortragenden das Recht zur Kritik an Ungerech-
tigkeiten, Missständen oder Unzulänglichkeiten 
bei Persönlichkeiten oder Amtsstellen der öf-
fentlichen Behörden und der Staats- oder Reichs-
regierung mit allen verfügbaren Mitteln zu ge-
währleisten und zu sichern.	



7

9. Keine Sendung zu gestatten, die irgendwie 
Vorurteile oder Diskriminierung gegen Einzelper-
sonen oder Gruppen wegen ihrer Rasse, Religion 
oder Hautfarbe verursachen können.

10. Zu verhindern, dass der Sender Gedanken 
oder Begriffe verbreitet, die in grober Weise ge-
gen die moralischen Gefühle großer Teile der Zu-
hörerschaft verstoßen würden.

Interessant ist auch der Satz, der im Zusammen-
hang mit den 10 Punkten formuliert wurde: »Ein 
Mensch, der die Wahrheit fürchtet oder neue 
Methoden, der nicht bereit ist, alles anzupacken, 
sollte nicht im Rundfunk arbeiten.«



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

8

Wie sah die Gesetzgebung aus?

Nur recht kurz wurde die Frage erörtert, welche 
Rechtsform die neuen Rundfunksender haben 
sollen. Privatrechtliche Organisationen wie 
GmbH, AG oder KG schieden rasch aus, weil da-
mit nicht die erforderliche Unabhängigkeit ge-
währleistet werden konnte. Aus den genannten 
Gründen wurde der Rundfunk nach dem Vorbild 
der BBC öffentlich-rechtlich und staatsunabhän-
gig organisiert, was damals schwer in die Köpfe 
deutscher Politiker und Juristen zu bekommen 
war. Eine öffentlich-rechtliche Institution musste 
nach damaligem deutschen Verständnis doch 
der Fach- und Rechtsaufsicht des Staates unter-
liegen, also kontrolliert und notfalls auch ge-
steuert werden können! Dementsprechend 
und allen historischen Erfahrungen zum Trotz 
strebten nach dem Krieg alle möglichen Stellen 
– Länder, Parteien, später die Bundesregierung, 
aber auch Gewerkschaften, Kirchen und Inte-
ressengruppen – danach, den Rundfunk maß-
geblich zu beeinflussen. Und das, obwohl allen 
die üblen, höchst gefährlichen Wirkungen einer 
Reglementierung des Funks durch Partei und 
Staat in der Zeit des Nationalsozialismus noch 
präsent war. Dabei hielten sich alle inzwischen 
ohne Zweifel für überzeugte Demokraten. 

Die britischen Besatzungskräfte errichteten 
in ihrer Zone länderübergreifend den Rund-
funk nach britischem Vorbild der BBC, also eine  
zentrale Organisation, und erließen mit der 
Verordnung Nr. 118 das Statut für den Nord-
westdeutschen Rundfunk (NWDR), das am  
1. Januar 1948 in Kraft trat. Der NWDR war für 
Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg 
und Schleswig-Holstein zuständig. 

Durch die Verordnung Nr. 118 der britischen Militärregierung, die 
am 1. Januar 1948 in Kraft tritt, wird der Nordwestdeutsche Rund-
funk – nach dem Vorbild der BBC – als erste öffentlich-rechtliche 
Rundfunkanstalt im Nachkriegsdeutschland lizensiert.

Erstes Pausenzeichen des Deutschen Fernsehens



9

 
 
Der Chief Controller für den Rundfunk in der bri-
tischen Besatzungszone, Hugh Carleton Greene, 
der der erste Generaldirektor des NWDR wurde, 
erklärte in ähnlichem Geist wie die Amerikaner 
am 29.10.1946:

»Es ist klar, dass eine der Aufgaben der nächsten 
Monate und Jahre sein wird, die Unabhängig-
keit des Rundfunks sicherzustellen. Ich meine 
die Unabhängigkeit gegenüber den einzelnen 
politischen Parteien und gegenüber etwaigen 
zukünftigen Regierungsstellen. Denn dieser 
Sender darf niemals ein Parteiensender werden 
oder ein Regierungssender oder das Sprachrohr 
kommerzieller Interessen. 

Wenn ich die Politik eines solchen Senders in  
zwei Worten zusammenfassen kann, dann sind 
es Sachlichkeit und Objektivität auf allen Ge- 
bieten. Und das bedeutet nicht, dass man  
langweilig zu sein braucht.«

Und bei seinem Abschied am 15. November 1948  
warnte er: 

»Die Gefahren einer parteipolitischen Ein-
flussnahme sind etwas versteckter und heim-
tückischer, und es gibt wahrscheinlich in allen 
Parteien kurzsichtige Menschen, die für die 
eigene Partei die Vorherrschaft im Rundfunk 
wünschen. Nun, ich vertraue fest darauf, dass 
der Generaldirektor und die Mitglieder des 
Verwaltungsrats... die Unparteilichkeit des 
NWDR... zu wahren wissen. Kritik von Seiten 
der politischen Parteien ist etwas sehr Gesun-
des und nur zu begrüßen. Ich hoffe, es wird nie-
mals dazu kommen, dass der Vorsitzende der 
SPD aufhören wird, vom ›Nordwestdeutschen 
CDU-Rundfunk‹ zu sprechen und der Vorsitzen-
de der CDU vom ›Nordwestdeutschen Roten 
Rundfunk‹«.

Das war sehr vorausschauend, wie die spätere 
Geschichte gezeigt hat!

Hugh Carleton Greene, erster Generaldirektor des NWDR



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

10

Welche Interessen hatten die Amerikaner und Franzosen?  

In der amerikanischen und französischen Besat- 
zungszone verliefen die Entwicklungen ähnlich; 
den Amerikanern war allerdings eine dezentra- 
le Ordnung des Rundfunks in jedem Land ihrer 
Zone wichtig. So sorgten sie in ihren Besat-
zungszonen für die Gründung von fünf eigen-
ständigen Sendern. Die Militärregierung war 
auch nur bereit, solche Rundfunkgesellschaften 
zu genehmigen, die vom Volk durch Vertreter 
aller Schichten überwacht werden konnten.  
Der Rundfunk sollte Meinungsfreiheit garantie-
ren und die Möglichkeit für alle Gruppen, ihre 
Meinung offen und ungehindert zu äußern. 

Das zu akzeptieren war allerdings unverändert 
schwer für die deutschen Politiker. Sie vertraten 
die Auffassung, die gewählte Vertretung des 
Volkes seien einzig und allein die Parlamente, 
denen es deshalb zukomme, auch den Rund-
funk zu kontrollieren. Im Endeffekt hätten also 
jene die Rundfunkanstalten kontrolliert, über 
die in den Programmen pflichtgemäß auch 
kritisch berichtet worden wäre. Entsprechend 
sahen auch die ersten deutschen Gesetzent-
würfe aus, die aber auf Ablehnung der Alliierten 
stießen, die nach dem Grundsatz handelten, 
dass die Gesellschaft mehr ist als der Staat. Die 
Gesetze der schließlich in der Zeit von 1948 bis 
1949 gegründeten Sender Hessischer Rund-
funk, Bayerischer Rundfunk, Radio Bremen, Süd-
deutscher Rundfunk und Südwestfunk, die alle 
1949 in deutsche Hände übergeben wurden, 
kamen erst auf massiven Druck der Amerikaner 
und Franzosen zustande und atmeten deutlich  
 

 

die bereits erwähnten Prinzipien der Besat-
zungsmächte. Dies spiegelte sich auch in der 
Besetzung der Rundfunkgremien wider, die die 
Landesregierungen mit deutlich mehr staats-
nahen Mitgliedern besetzen wollten, was aber 
von den Alliierten nicht akzeptiert wurde. Denn 
nach deren Vorstellungen sollte der Rundfunk 
von der Gesellschaft, d.h. von deren vielfältigen 
Kräften und eben nicht vom Staat kontrolliert 
werden.
 
Der erste Gesetzentwurf der hessischen Lan-
desregierung für das hr-Gesetz im Jahre 1948 
enthielt noch den Passus: »Der hr unterliegt der 
Staatsaufsicht«. Dagegen gab es aber ein klares 
Veto der Amerikaner. In Hessen setzten die Ame-
rikaner den Landtag massiv unter Druck, der in 
wenigen Wochen das hr-Gesetz in einem heute 
noch lesenswerten, konstruktiven Diskussions-
prozess beriet und dieses dann am 15. Septem-
ber 1948 verabschiedete. Es hieß im Gegensatz 
zum Gesetzentwurf der Regierung gleich in § 1: 
»Der hr unterliegt nicht der Staatsaufsicht.« 

Ähnliche Entwicklungen gab es auch in den 
anderen Ländern der amerikanisch und franzö-
sisch besetzten Zonen.



11

Der hessische Ministerpräsident Christian Stock 
hielt bei der Übergabe des durch Gesetz vom 
2. Oktober 1948 errichteten hr von US-Militär- 
Gouverneur General Lucius D. Clay an den ers- 
ten hr-Intendanten Eberhard Beckmann am 
28. Januar 1949 eine Rede. Er schloss diese wie 
folgt:	

»Hüten Sie aber auch den Äther, eines der  
heiligsten Güter eines Volkes; vor allem die 
Freiheit, unter der Sie selbst arbeiten können!  
Schenken Sie dem Geist der Freiheit und  
Demokratie Gehör. Wenn Sie einem Geist  
Gehör schenken, der Freiheit und Demokratie 
töten will, müssen Sie wissen, dass Sie sich und 
Ihrem Volke damit den Untergang bereiten. 
Sie dienen keiner Partei, Sie dienen keiner Sek-
te, Sie dienen keiner Gruppe von Parteien, Sie  
dienen dem ganzen Volke. Ihr schärfster Kampf 
muss daher denen gelten, die die demokra-
tische Freiheit und den Frieden der Welt zu  
stören versuchen.« 

Dieser Appell und diese Warnung gelten heute, 
über 70 Jahre später, mehr denn je.

Aber: Keineswegs herrschte große Begeister- 
ung über die Rundfunkpolitik der Alliierten bei 
allen deutschen Politikern.

In krassem Gegensatz dazu stand das Unver-
ständnis des liberalen Ministerpräsidenten von 
Württemberg-Baden, Reinhold Maier, das dieser 
am 22. Juli 1949 im Stuttgarter Landtag bei der 
Beratung des unter massivem Druck der Ame-
rikaner zustande gekommenen SDR-Gesetzes 
zum Ausdruck brachte und das stellvertretend 
für viele deutsche Politiker stand:	

»Der deutsche Standpunkt konnte sich nur  
unter Bedenken der Auffassung anschließen, 
dass eine Radiostation im Grunde niemandem 
gehöre, dass niemand eine Verantwortung 
trage, dass niemand einen Einfluss auszuüben 
habe. Wir waren der Ansicht, dass irgendje-
mand der Träger eines solchen Unternehmens 
sein müsse. Wir haben uns der höheren Ein-
sicht gefügt und warten nunmehr das Ergebnis 
des Experiments ab. Die Bevölkerung hält die  
Regierung, wie wir immer wieder erfahren,  
für das verantwortlich, was beim Stuttgarter 
Rundfunk vorgeht... . Die Regierung ist einfacher  
Zuhörer wie das Volk und freut sich dieser  
demokratischen Rolle. ... Das Rundfunkgesetz 
setzt die Landesregierung auf diesem Gebiet in 
den Ruhestand.«	
	



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

12

Den Auftrag formulierte das Gesetz über den 
Süddeutschen Rundfunk in § 2 der Satzung des 
SDR sehr nachdrücklich und eindrucksvoll:	

»(1) Auf dem Weg zur Schaffung eines freien, 
demokratischen und friedliebenden Deutsch-
land, das wiederum seinen Platz in der Familie 
der Nationen als geachtetes und sich selbst 
achtendes Mitglied einnehmen wird, muss 
das deutsche Rundfunkwesen mit allen Kräf- 
ten bemüht sein, ohne Kompromisse sich der 
Förderung der menschlichen Ideale von Wahr- 
heit, Toleranz, Gerechtigkeit, Freiheit und Ach- 
tung vor den Rechten der individuellen Per- 
sönlichkeit zu widmen.	  

(2) Zu diesem Zweck wird das deutsche Rund-
funkwesen seine Unabhängigkeit aufrechterhal-
ten. Es wird sich nicht den Wünschen oder dem 
Verlangen irgendeiner Partei, eines Glaubens, 
eines Bekenntnisses oder bestimmter Welt-
anschauungen unterordnen. Es wird weder 
mittelbar noch unmittelbar ein Werkzeug der Re-
gierung, einer besonderen Gruppe oder einer Per-
sönlichkeit sein, sondern in freier, gleicher, offener 
und furchtloser Weise dem ganzen Volke dienen.	

(3) Der Rundfunk wird allein die Sache der  
Gerechtigkeit und die gemeinsame Sache der 
Menschen verfechten.«	 	

Die großen Vorbehalte gegen die Rundfunkpoli-
tik der Alliierten bestanden indes auch weiter-
hin. Dies belegt u.a. ein Zitat aus einer Rede von 
Bundeskanzler Konrad Adenauer, der schon im 
Wahlkampf 1949 den öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk pauschal angegriffen und vom »roten« 
NWDR gesprochen hatte. Er führte aus: »Ich 
möchte auf Ihren Beifall eingehen und auf das 
Wort Rundfunk, meine Freunde. Das ist eine Hin-
terlassenschaft der englischen Besatzung aus der 
ersten Zeit ihrer Besatzung. Damals glaubte sie, 
sie würde demokratisch handeln und der Demo-
kratie helfen, wenn sie die öffentliche Meinung 
möglichst in die Hände der SPD gebe. Und an die-
ser harten Nuss knabbern wir jetzt noch, und ich 
hoffe, dass diese Nuss doch noch geknackt wird.« 



13

Wie unabhängig ist der Rundfunk?

Der wiederholte Versuch der Bundesregierung 
im Jahre 1953 und bis 1959 ein Bundesrund-
funkgesetz auf den Weg zu bringen, was ledig-
lich am massiven Widerstand der Länder, die 
ihrerseits die Zuständigkeit in Sachen Rundfunk 
reklamierten, scheiterte, ist ein weiterer Beleg 
dafür. Lediglich für Hörfunksendungen ins Aus-
land und in die DDR wurde am 2. Dezember 1960 
das »Gesetz über die Errichtung von Rundfunk-
anstalten des Bundesrechts« verabschiedet, mit 
dem die Deutsche Welle und der Deutschland-
funk geschaffen wurden. Das genügte Adenauer 
aber noch nicht; er wollte neben dem ersten 
Deutschen Fernsehen der ARD, das ihm zu links 
orientiert war, ein zweites Fernsehprogramm 
einführen. Ebenfalls 1960 versuchte er dafür 
dann einen neuen Anlauf mit der von ihm und 
dem Bundesjustizminister als Gesellschafter 
gegründeten »Deutschland-Fernsehen GmbH«, 
 wurde aber ein Jahr später vom Bundesverfas-
sungsgericht (BVerfG) im legendären und bis 
heute relevanten 1. Rundfunkurteil gestoppt.  
 
 

 
 
Seither ist klargestellt, dass Rundfunk Länder-
sache ist. Die Bundesregierung hielt und hält 
sich seitdem daran, dass sie im Rundfunk keine 
Gesetzgebungskompetenzen besitzt. 

Aus diesen politischen Entwicklungen wurde 
deutlich, dass für viele nach wie vor die soge-
nannte »4. Gewalt«, also Rundfunk, aber auch 
Presse, ein ungeliebtes Kind war und man sich 
schwer damit tat, eine von der Politik unabhän-
gige Kontrolle zu akzeptieren.

Es verstärkten sich in den 1950er und 1960er 
Jahren wieder Tendenzen, die »jüngeren« Rund-
funkanstalten mit Hilfe einer veränderten 
Verfassung in größere Nähe zum Staat und in 

Gründung der Deutschland-Fernsehen GmbH 1960 in Bonn.
Für die Bundesregierung unterzeichnete Bundeskanzler 
Konrad Adenauer den Gesellschaftsvertrag.

»Die Stimme Bonns«:  
Karikatur aus der Süddeutschen Zeitung vom 1. Oktober 1959



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

14

stärkere Abhängigkeit von den herrschenden 
parteipolitischen Kräften zu ziehen. So etwa bei 
der Neuregelung der Rechtsgrundlagen für den 
SWF 1952, anlässlich der die ARD-Mitglieder ihre 
»warnende Stimme« für einen freien und unab-
hängigen Rundfunk erhoben. Dies wurde auch 
besonders anlässlich der Teilung des NWDR in 
NDR und WDR bei der Schaffung des WDR-Ge-
setzes 1954 deutlich, das noch vor dem Wegfall 
des alliierten Vorbehalts im Zusammenhang 
mit der Souveränität der Bundesrepublik im Mai 
1955 und auch noch vor der Aufhebung der bis 
dahin noch geltenden britischen Verordnung  
Nr. 118 auf den Weg gebracht wurde. Der 
21-köpfige Rundfunkrat wurde vom nord-
rhein-westfälischen Landtag mit der damaligen 
Mehrheit der CDU nach Verhältniswahlgrund-
sätzen gewählt und setzte sich aus neun der 
CDU, acht der SPD, drei der FDP und einer dem 
Zentrum angehörenden Personen zusammen. 
Auch im Verwaltungsrat regierte die Politik: Er 
bestand aus jeweils drei Mitgliedern von CDU 
und SPD und einem der FDP. Die zunächst im 
Gesetzentwurf enthaltene Bestimmung, dass 
ihm nur zwei Mitglieder des Landtags ange-
hören dürfen, wurde gestrichen. Es war kein 
Wunder, dass der britische Hohe Kommissar 
die erforderliche Aufhebung der noch in Kraft 
befindlichen britischen Verordnung Nr. 118 
»nur ungern« zum 1. Februar 1955 bestätigte. 
Obwohl die Presse diese Vorgänge und die gut 
arrangierten interfraktionellen Absprachen im 
Düsseldorfer Landtag heftig kritisierte, mach-
ten diese später im Jahre 1961 bei Gründung 
und Konstituierung der Organe des ZDF Schule.

1967 gab es dann einen rundfunkpolitischen 
Eklat im Saarland. In einer Nacht- und Nebel-
aktion wurde am 7. Juni 1967 von CDU, SPD 
und FDP im Hauruckverfahren eine Ergänzung 
des saarländischen Rundfunkgesetzes in den 
saarländischen Landtag eingebracht und verab-
schiedet, mit der erstmals in der Geschichte des 
Rundfunks nach dem 2. Weltkrieg privates Fern-
sehen ermöglicht werden sollte. Innerhalb eines 
einzigen Tages wurde das Gesetz, von dem auch 
der saarländische Ministerpräsident überrascht 
wurde, in 1., 2. und 3. Lesung beschlossen. Die 
Anteile am Grundkapital der daraufhin ins  
Leben gerufenen AG hielten zu 58 % CDU, SPD 
und FDP aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. 
Weitere Anteile hielten Banken, eine Verleger-
gruppe aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz 
sowie eine französische Finanzgruppe. Ziel der 
beteiligten Parteien war hauptsächlich, mit den 
erhofften Gewinnen aus privatem Fernsehen 
Geld für ihre Parteikassen zu verdienen. Es ent-
stand ein heftiger rundfunkpolitischer Wirbel, in 
dem einige Ministerpräsidenten und auch ARD 
und ZDF scharfe Kritik an dem Gesetz übten. 
Im Juli 1967 erklärte die Ministerpräsidenten-
konferenz, »dass die wirtschaftliche Betätigung 
politischer Parteien im Rahmen des kommer-
ziellen Fernsehens im Hinblick auf ihren demo-
kratischen Auftrag unerwünscht ist« und sie 
nach wie vor der Auffassung sei, »dass ein kom-
merzielles Fernsehen, das sein Programm allein 
am Gewinn ausrichtet, große Gefahren in sich 
birgt.« Kurz darauf wurden aufgrund der brei-
ten Kritik die Aktivitäten der neuen Fernseh-AG 
jedoch eingestellt.



15

Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist insge-
samt festzustellen, dass sich – abweichend von 
den Maximen der Alliierten – die restaurative 
Vorstellung ausbreite, Monopol und öffentliche 
Aufgabe des Rundfunks bedürften der Kontrolle 
durch den Staat; die einzige von der Verfassung 
legitimierte Vertretung des ganzen Volkes aber 
sei das Parlament. Diese Entwicklung zum Typ 
des staatlich-politischen Rundfunkrats setzte 
sich bei der Novellierung vieler Rundfunkgeset-
ze durch und zeigte sich in der Causa Brender 
beim ZDF, als der hessische Ministerpräsident 
Roland Koch als Mitglied des ZDF-Verwaltungs-
rats zusammen mit dem bayerischen Minis-
terpräsidenten Edmund Stoiber Ende 2009 die 
Wiederwahl von Chefredakteur Nikolaus Brender 
verhinderte. In der daraufhin von der SPD an-
gestrengten Normenkontrollklage gegen die 
im ZDF-Staatsvertrag getroffenen Regelungen 
über die Zusammensetzung des ZDF-Fernseh- 
und Verwaltungsrats sprach das BVerfG 2014 
ein klares Machtwort und erklärte die Zusam-
mensetzungen beider Gremien wegen zu gro-
ßen Staatseinflusses für verfassungswidrig. 

Aufgrund dieses – längst fälligen – Urteils muss-
ten alle Rundfunkgesetze und Staatsverträge 
im einen Fall mehr und im anderen Fall weniger 
stark überarbeitet werden; im letzteren Fall  
waren es die Gesetze, die sich noch eng am 
amerikanischen Vorbild orientierten, wie z. B. 
das hr-Gesetz. 	

Mitte der 1980er Jahre wurde schließlich die 
duale Rundfunkordnung, das Nebeneinander 
von öffentlich-rechtlichem und privaten Rund-
funk, durch Verabschiedung privater Rund-
funkgesetze eingeführt. Damals gab es immer 
wieder Stimmen, die den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk für obsolet erklären oder ihn zumin-
dest auf eine »Restversorgung« im Bereich der 
Hochkultur stutzen wollten. Auch dem trat das 
BVerfG mit seiner Grundversorgungs-Recht-
sprechung in den 1980er Jahren entgegen und 
erklärte, der dynamische Auftrag des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks umfasse eine Voll-
versorgung mit allen Genres von Information 
über Bildung, Kultur und Unterhaltung.	

Als erster kommerzieller TV-Anbieter sendete Radio  
Luxemburg (RTL) ab Januar 1984 ein deutschsprachiges
Fernsehprogramm in die Bundesrepublik Deutschland.



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

16

Dies zeigt:

Ohne die nachhaltigen Vorgaben der Briten und 
Amerikaner, die heute – im Gegensatz zur Zeit 
nach dem Krieg – nicht mehr als aufoktroyiert 
angesehen werden, sondern Teil unseres De-
mokratieverständnisses geworden sind, hätten 
sich weder das Grundgesetz noch der Rundfunk 
in der gegebenen Weise bewähren können. Die 
Grundsätze der Alliierten für den Rundfunk gel-
ten auch heute noch weitgehend und wurden 
vom Bundesverfassungsgericht in einer Reihe 
von wegweisenden Rundfunkurteilen betätigt. 
Gerade in unseren Zeiten ist ein unabhängiger, 
staatsfreier öffentlich-rechtlicher Rundfunk, den 
der Rundfunkrechtler Prof. Fritz Ossenbühl 
Ende der 1970er Jahre als »Leistung in treu-
händerischer Freiheit« bezeichnete, zwingend 
erforderlich. Dieser dient niemand anderem als 
uns allen, weil unser Gemeinwesen durch Kom-
munikation gebildet wird, ohne die eine Demo-
kratie nicht möglich ist. Und unseren Politikern, 
die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk regeln, 
muss klar sein, dass dieser der Gesellschaft und 
nicht der Politik dient. Man muss ihnen genau 
den Blick abverlangen, den Ministerpräsident 
Christian Stock 1949 hatte: Es geht um unsere 
Gesellschaft. 

Diesen Auftrag des Rundfunks müssen aber, 
wie der Vorsitzende der Historischen Kom-
mission der ARD anlässlich der Veranstaltung  
»70 Jahre Demokratie – 70 Jahre Rundfunk« im 
April 2019 sagte, auch all diejenigen im Blick 
haben, die die Programme gestalten und ver-
antworten; ihre Tätigkeit dient dem Auftrag des 
Rundfunks für unsere Gesellschaft und seiner 
Integrationsfunktion. Dies komme in überprüf-
baren Leitlinien, in verabredeten Zielen und 
Programmgrundsätzen, in Überlegungen und 
Entscheidungen zum Auftrag und zur Struktur, 
im Nachweis von Ausgewogenheit, Seriosität, 
Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit zum Aus-
druck. Da der Rundfunk nach dem Willen der  
Alliierten nicht den Parlamenten, sondern den 
gesellschaftlichen Gruppen überantwortet wur-
de, erscheine es geboten, dass die gesellschaftli-
chen Gruppen und Kräfte die ihnen übertragene 
Zuständigkeit und Verantwortung deutlich, das 
heißt bewusst und erkennbar wahrnehmen. 
Denn Rundfunk sei eine gesellschaftliche An-
gelegenheit, gesellschaftlich mitbestimmt und 
kontrolliert und somit gesellschaftlich zertifi-
ziert.

Zutreffend hat der Medienrechtler Prof. Dieter 
Dörr in epd medien vom 31. Januar 2020 aus-
geführt: »Wir müssen wachsam bleiben, und 
wir müssen, und das lege ich Ihnen allen ans 
Herz, immer entschlossen für diese freiheitliche  
Demokratie eintreten. Denn wenn wir sie mal 
verloren haben, dann ist es zu spät.«



17

Wie entwickelte sich der Rundfunk in der Sowjetischen Besatzungszone?

Auch wenn die Geschichte des Rundfunks in 
der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und 
der DDR nicht als Beispiel für die Entstehung 
eines staatsfreien, unabhängigen Rundfunks 
dienen kann, zeigt die Historie doch gerade, wie 
wichtig ein freier unabhängiger, nur von den ge-
sellschaftlichen Kräften kontrollierter Rundfunk 
ist und wie sich staatsgelenkter Rundfunk und 
Demokratie ausschließen. Darüber hinaus ist 
die Kenntnis dieser Historie wesentlich für das 
Verständnis der Herausbildung der Strukturen des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf dem Gebiet 
der neuen Bundesländer nach 1990. Aus diesem 
Grund werden nachfolgend die wesentlichen Ent-
wicklungen in SBZ und DDR zusammengefasst.

Im Frühjahr 1945 legte die Sowjetunion Leit-
linien für die künftige Rundfunkarbeit in 
Deutschland fest, die im Sinne der Vorstellun-
gen der KPD den »antifaschistischen Parteien« 
obliegen soll und mit der eine »planmäßige 
grundlegende Umerziehung des deutschen 
Volkes im Geiste friedlicher Arbeit und wirk-
licher Demokratie« beginnen soll. Die ersten  
Sendungen des Berliner Rundfunks erfolgten am  
13. Mai 1945 Am gleichen Tag hatte Walter  
Ulbricht Hans Mahle mit dem Aufbau des Rund-
funkbetriebs beauftragt. 

Ab Juni 1945 gab es im Berliner Rundfunk die 
Sendereihe »Tribüne der Demokratie«, in der 
Vertreter der in der SBZ zugelassenen Partei-
en zu Wort kamen. Am 3. Juli 1945 wurde der  
»Kulturbund zur demokratischen Erneuerung 
Deutschlands« auf einer Kundgebung gegrün 
det. Es sollten Lehren aus der NS-Zeit gezogen  

 
und eine demokratische Entwicklung gefördert 
werden. Diese Absicht unterschied sich zu die-
ser Zeit nicht sehr viel von der der West-Alliier-
ten. Im Dezember 1945 wurde der Rundfunk 
der »Deutschen Zentralverwaltung für Volks-
bildung« unterstellt. Noch Anfang 1946 war es 
Ziel der politischen Sendungen, »dem Hörer die 
Geschehnisse in der Welt in sachlicher Form … 
zu übermitteln, damit er sich endlich eine unbe-
fangene Meinung bilden kann. An erster Stelle 
steht dabei die Mithilfe des Rundfunks bei der 
Umgestaltung unseres Landes im Sinne der de-
mokratischen Erneuerung.« 

 
Dazu stand allerdings der Befehl der sowjetische 
Militäradministration »Über die Tätigkeit der 
Sektion Propaganda und Zensur« vom 18. August 
1945in Widerspruch, der angeordnet hatte, dass 
die »Kontrolle über die Arbeit des Rundfunks si-
cherzustellen ist und jedes durch den Rundfunk 
durchgegebene Material einer vorherigen Durch-
sicht durch die Zensoren unterzogen werden 
muss.« 

Hörerversammlung des Berliner Rundfunks,  
am 4. Februar 1948



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

18

Dennoch erklärte der Intendant des Berliner 
Rundfunks, Max Seydewitz, im August 1946 
bei seinem Amtsantritt: »Der Rundfunk kann in 
unserer Zeit nicht neutral sein, er muss Partei 
ergreifen… für die demokratische Erneuerung 
Deutschlands, für die Zusammenarbeit der de-
mokratischen, antifaschistischen Parteien im 
Kampf um die restlose Ausrottung von Faschis-
mus und Militarismus ... und schließlich für die 
Bekämpfung aller reaktionären Gefahren, die 
die Umwandlung Deutschlands in einen demo-
kratischen und friedlichen Staat hindern kön-
nen«. Kurze Zeit später wurde die Generalinten-
danz für alle Rundfunksender geschaffen, die 
Richtlinien für die Rundfunkarbeit vorgab. Mit 
der Verschärfung des Kalten Kriegs 1948 wurde 
die Meinungspluralität zunehmend eingeengt, 
die Freundschaft mit der Sowjetunion in den 
Sendungen propagiert und die Auseinanderset-
zung »mit den Kriegstreibern im Westen« the-
matisiert. Der Rundfunk entwickelte sich mehr 
und mehr zum Sprachrohr des Politbüros und 
der SED, von demokratischer Erneuerung war 
nicht mehr die Rede.

Am 1. August 1949 übergab die sowjetische  
Militäradministration alle Kontrollfunktionen 
den Rundfunkverantwortlichen in der SBZ, außer 
der Zensur. Im Oktober 1949 wurde der Inten-
dant des Berliner Rundfunks, Heinz Schmidt, 
auf Beschluss des Politbüros wegen »nationalis-
tischer Überheblichkeit« (was übersetzt ‚sowjet-
feindliche Haltung‘ bedeutete) und »englischer 
Krankheit« entlassen, weil er zugelassen hatte, 
dass sich der Berliner Rundfunk auszeichnete, 
»durch einen absolut schädlichen Hang zur so 

genannten Objektivität, der seinen Ausdruck 
findet in einer geradezu liebevollen Pflege und 
wörtlichen Zitierung der Verleumdungen und 
Verdrehungen des Klassengegners«. 

Leitende Mitarbeiter erhielten eine strenge 
Rüge wegen »ideologischer Sorglosigkeit«. 

Generalintendant Hans Mahle erklärte die Rund- 
funkredakteure im November 1949 zu Propa-
gandisten, die zur Festlegung des Staatsbe-
wusstseins beizutragen hätten. Ihre Aufgabe  
sei es, »durch eine konstruktive Kritik aktiv zu 
helfen, die Regierungsmaßnahmen durchzuset-
zen und sie die den Massen näherzubringen«.

Die SED-Führung übte zunehmend mit diktato-
risch-bürokratischen Methoden Macht aus und 
errichtete ein Meinungsmonopol. Rundfunk – 
im SED-Verständnis »Agitations- und Propagan- 
dainstrument« – bekam laut des Verantwort-
lichen des Sekretariats des SED-Politbüros für 
Presse und Massenorganisation, Hermann Axen, 
»Bedeutung als Kommandohöhe im Klassen-
kampf der Partei, beim Aufbau des Staates und im  
Kampf gegen den amerikanischen Imperialismus«. 



19

Deshalb sollte »die ideologische Waffe Rund-
funk der Arbeiterklasse und Regierung scharf 
gehalten werden«. In jeder Sendung und in je-
der Abteilung des Rundfunks war die Linie der 
Partei bei der täglichen Arbeit anzuwenden. 
Das aber fand 1950 Generalintendant Hans 
Mahle wegen »mangelnder ideologischer Klar-
heit mancher Mitarbeiter« nicht ausreichend 
erfüllt. Ein Jahr späte wurde Hans Heinz Mahle 
selbst wegen mangelnder ideologischer Klar-
heit und unerlaubter Westkontakte entlassen. 

Dennoch gab es 1950 auch eine Reihe von basis-
demokratischen Maßnahmen und Sendungen, 
die den Hörern signalisierten, dass man ihre 
Probleme ernst nahm, darunter z. B. »Der Rund-
funk greift ein«, in der von den Hörern gemelde-
te Missstände dokumentiert und oft verändert 
wurden.

Am 1. September 1952 wurde das »Staatliche 
Rundfunkkomitee« als oberste Lenkungs- 
instanz gegründet und dem Ministerrat unter-
stellt. Der Rundfunk wurde zentralisiert, die 
Landessender mussten ihre Eigenprogramme 
einstellen, weil das bisherige Rundfunksystem 
es nicht mehr ermögliche, den »Aufgaben zur 
Schaffung des Sozialismus in der DDR und den 
wachsenden gesellschaftlichen Ansprüchen der 
werktätigen Bevölkerung gerecht zu werden«.

Nach dem Aufstand am 17. Juni 1953 wurde 
auch der SED bewusst, dass man im Rundfunk 
etwas ändern müsse. Das Zentralkomitee stell-
te fest: »Die Arbeit der Parteipresse und des 
Rundfunks war unbefriedigend. In den Zeitungen 

und Sendungen kamen die Massen selbst wenig 
zu Wort, die Mängel wurden häufig vertuscht, 
die Zuschriften und Wünsche der Werktätigen 
missachtet und schöngefärbte Berichte gege- 
ben.« Und in einem Rundfunkkommentarma-
nuskript von Herbert Gessner für den 2. Juli 
1953 hieß es: »Wenn Massen von Hörern unse-
ren Funk nicht verstehen, ist der Funk schuld 
und nicht der Hörer. … Und wenn ich mir die 
Hörerstimmen vergegenwärtige, die wir seit 
geraumer Zeit gesendet haben, kann ich nur 
sagen: Das stand nicht unter dem Motto, der 
Hörer sagt seine Meinung, sondern der Hörer 
sagt unsere Meinung. Danach wären alle Men-
schen mit allen Maßnahmen des letzten Jahres 
einverstanden gewesen. Sie waren es nicht. 
Wir haben vielfach gesendet, was uns genehm 
war. Das muss sich ändern.« Dieses Manuskript 
wurde vom SED-Ideologiesachwalter verändert 
und am 8. Juli 1953 deutlich entschärft ausge-
strahlt, enthielt aber immer noch heftige Kritik 
an den Radiomachern. Und noch im Juni führte 
der Rundfunk die neue Sendung »Die Regierung 
hat das Wort« ein, in der Mitglieder der Regie-
rung Zwiesprache mit dem Hörer hielten.

Im Sommer 1953 wurde die Zentralisierung 
des Rundfunks zurückgenommen und regiona-
le Sendungen wurden ermöglicht. Aber schon 
1954 erklärte der Sendeleiter Arthur Nehmzow 
zur Bedeutung des neuen Fernsehens: »Mit 
den neuen propagandistischen und agitatori-
schen Möglichkeiten des Fernsehens hat es die 
Werktätigen von der Richtigkeit der Politik von  
Partei und Regierung zu überzeugen und sie 
für die Lösung der Aufgaben auf dem Gebiete 



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

20

 

des neuen Kurses zu begeistern und zu mobili-
sieren.« 1957 wurde als Ziel des DDR-Fernseh-
ens formuliert: Es soll zur Wiedervereinigung  
beitragen, »in dem es insbesondere das Leben 
im Arbeiter- und Bauernstaat als Vorbild für die 
anzustrebenden demokratischen Verhältnisse 
in ganz Deutschland zeigt, die Aktionseinheit 
der Deutschen Arbeiterklasse fördert und die 
Machenschaften der westdeutschen Imperia- 
listen und Militaristen entlarvt.« Diese Linie 
wurde auch 1958 unverändert vertreten. Aller-
dings nutzten die Bürgerinnen und Bürger das 
Fernsehen vorwiegend zur Unterhaltung und 
weniger als publizistisches Medium, wie die 
Einschaltquoten von 1971 zeigen: Die Haupt-
nachrichtensendung »Aktuelle Kamera« wurde 
von 1,8, Mio. Zuschauern gesehen, Spielfilme und 
Sportübertragungen von sechs bis sieben Mio.  
Ziel des Programmangebots wurde mehr und 
mehr, die Zuschauer beim DDR-Fernsehen zu 
halten und nicht ans Westfernsehen zu verlie-
ren. Aus diesem Grund wurde das DDR-Fern-
sehen gewollt zum Unterhaltungsmedium, die 
politischen Magazinsendungen verschwanden 
mehr und mehr. Es spiegelte damit aber auch 
die staatlich verordnete Verdrängung der im-
mer sichtbarer werdenden sozialen, politischen 
und ökonomischen Widersprüche wider. 

1963 entstand die Sendereihe »Prisma – Prob-
leme, Projekte, Personen«, die sich zu einer der 
wenigen Möglichkeiten im Rahmen der engen 
DDR-Grenzen entwickelte, Missstände landes-
weit öffentlich zu machen und Lösungen anzu-
bieten. Die Sendereihe konnte über Jahrzehnte 
50 Prozent der Zuschauer erreichen, die ande-
ren 50 Prozent schauten ARD oder ZDF.

Im April 1964 unterstrich Walter Ulbricht den 
Anspruch der SED, das Fernsehen als Instru-
ment der Massenpropaganda und der Massen-
agitation zu nutzen. Diesen Anspruch gab die 
SED erst kurz vor der Wende 1989 auf.

Nach dem Prager Frühling 1968 sorgte die 
DDR-Führung dafür, dass sie sogar noch in 
laufende Nachrichtensendungen eingreifen 
konnte, obwohl die Propagandaabteilung des 
ZK die Programmabläufe jeden Tag in allen Ein-
zelheiten abstimmte. Entsprechend griff am  
5. Oktober 1989 Erich Honecker persönlich in 
den Sendeablauf ein und ließ befehlen, dass alle  
kritischen Fragen für die um 20 Uhr geplante  
Sendung »Das Donnerstagsgespräch« zu unter-
bleiben hätten, obwohl die Zuschauer dazu 
zuvor in den Medien extra aufgefordert wor-
den waren. Als kurz vor dem Mauerfall ausge-
rechnet der – Mitte der 1940er Jahre noch im 
Westen bei der BBC und danach beim NWDR 
tätige – stets linientreue Chefkommentator und 
Chefideologe des DDR-Fernsehens, Karl-Eduard 
von Schnitzler, zum Ärger der der Regierung 
die Massenflucht von DDR-Bürgern ansprach,  
wurden in der Senderegie zusätzliche Siche-
rungsmaßnahmen eingebaut, um solche gegen

Logo der Nachrichtensendung »Aktuelle Kamera«  
des DFF – Deutscher Fernsehfunk



21

 
 
die Interessen des Zentralkomitees verstoßen-
den Vorfälle zu verhindern. Auf Anweisung  
der SED-Spitze durfte in den Medien über die 
Massenflucht nichts berichtet werden. Das 
merkte die Bevölkerung (die ja mehrheitlich 
Westfernsehen schaute) natürlich, was dazu 
führte, dass zum 40. Jahrestag der DDR nur noch 
fünf Prozent die Aktuelle Kamera verfolgten,  
die niedrigste Einschaltquote ihrer Geschichte.

Unmittelbar vor und nach dem Mauerfall 
brachte das DDR-Fernsehen viele Sondersen-
dungen, die den gesamten bisherigen Sende-
ablauf durcheinanderbrachten und auf die 
Bedürfnisse der Bevölkerung eingingen. Auch 
bisherige Tabuthemen wurden erörtert, und es 
gab viele Ratgebersendungen, die hohen Zu-
spruch erfuhren. In diesen Tagen gewann das 
sich grundlegend wandelnde DDR-Fernsehen 
viele Zuschauer zurück.

Mit dem Einigungsvertrag wurde 1990 schließ-
lich nach langen Diskussionen entschieden, dass 
der »Rundfunk der DDR« und der »Deutsche 
Fernsehfunk« als staatsunabhängige, rechts-
fähige Einrichtung von den neuen Bundeslän-
dern und Berlin für den Bereich der ehemaligen 
DDR weitergeführt werden. Diese Einrichtung 
nach Artikel 36 des Einigungsvertrags hatte 
die Aufgabe, »die Bevölkerung nach den allge-
meinen Grundsätzen des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks mit Hörfunk und Fernsehen zu ver-
sorgen«. Spätestens am 31. Dezember 1991 
sollte sie aufgelöst und neue öffentlich-rechtli-
che Rundfunkanstalten in den neuen Bundes-
ländern geschaffen werden. Zunächst wurde 
der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) und dann 
der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) 
gegründet, der später mit dem Sender Freies 
Berlin (SFB) zum Rundfunk Berlin-Brandenburg 
(rbb) fusioniert wurde; Mecklenburg-Vorpom-
mern schloss sich dem NDR auf der Grundlage 
eines novellierten NDR-Staatsvertrags an, der 
nunmehr für vier Bundesländer zuständig ist. 
 

Karl-Eduard von Schnitzler (Chefkommentator des DDR-Fern-
sehens) beim Verfassen eines Sendemanuskripts in der Nach-
richtenredaktion.



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

22

Wie prägt das Bundesverfassungsgericht die Rundfunkordnung? 

Ganz entscheidend hat das BVerfG das Rund-
funkrecht in Deutschland geprägt und den  
öffentlich-rechtlichen Rundfunk in inzwischen 
mehr als zehn wegweisenden Rundfunkurteilen 
stets gestärkt, weil es erkannt hat, dass priva-
ter, kommerzieller Rundfunk legitimerweise 
an Gewinnerzielung interessiert ist und daher 
systembedingt kein umfassendes, vielfältiges 
Programmangebot bieten kann, das aber für die 
Meinungs- und Willensbildung in einer Demo-
kratie unverzichtbar ist. 

In enger Anlehnung an die Rechtsprechung des 
BVerfG, das wiederholt ausgeführt hat: »Die 
Rundfunkfreiheit dient der freien individuel-
len und öffentlichen Meinungsbildung. Der in  
Artikel 5 Abs.1 Satz 2 GG enthaltene Auftrag 
zur Gewährleistung der Rundfunkfreiheit zielt 
auf eine Ordnung, die sicherstellt, dass die 
Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rund-
funk möglichst breit und vollständig Ausdruck  
findet.« heißt es in § 11 des Rundfunkstaatsver-
trags (bzw. im § 26 des künftigen Medienstaats-
vertrags) zum Auftrag des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks:

Der Erste Senat beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe



23

(1)	� »Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten ist, durch die Herstellung 
und Verbreitung ihrer Angebote als Medium 
und Faktor des Prozesses freier individueller 
und öffentlicher Meinungsbildung zu wir-
ken und dadurch die demokratischen, sozi-
alen und kulturellen Bedürfnisse der Gesell-
schaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten haben in ihren Angebo-
ten einen umfassenden Überblick über das 
internationale, europäische, nationale und 
regionale Geschehen in allen wesentlichen 
Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hier-
durch die internationale Verständigung, 
die europäische Integration und den gesell-
schaftlichen Zusammenhalt in Bund und 
Ländern fördern. Ihre Angebote haben der 
Bildung, Information, Beratung und Unter-
haltung zu dienen. Sie haben Beiträge ins-
besondere zur Kultur anzubieten. Auch Un-
terhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen 
Angebotsprofil entsprechen.«

(2)	� Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags 
die Grundsätze der Objektivität und Unpar-
teilichkeit der Berichterstattung, die Mei-
nungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit 
ihrer Angebote zu berücksichtigen.«

Diese Auftragsbeschreibung kann man sicher  
als eine Art Grundgesetz für den öffentlich- 
rechtlichen Rundfunk in Deutschland bezeich-
nen. 



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

24

In Zeiten von Fakenews, Social Bots u. ä. ist das 
Bewusstsein in der Gesellschaft gewachsen, 
dass der Rundfunk Medium und Faktor der öf-
fentlichen Meinungsbildung ist, wie das BVerfG 
wiederholt festgestellt hat. Der private Rund-
funk dürfe nur deshalb so sein wie er ist, solan-
ge es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt 
und dieser seinen umfassenden Auftrag erfüllt, 
der Information, Bildung, Kultur und Unterhal-
tung umfasst, und nicht etwa nur Lückenbü-
ßer für das sein darf, was der private Rundfunk 
nicht leistet. An dieser Rechtsprechung hat das 
Gericht bis heute ausdrücklich festgehalten, 
gerade auch in Zeiten des Internets, das eben 
nicht wirklich in der Lage ist, Vielfalt zu gewähr-
leisten, weil es mehr und mehr interessen- und 
algorithmengesteuert ist.	

Im Juli 2018 hat das BVerfG entschieden, dass 
die neue Finanzierung des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks durch den auf den Haushalt 
bezogenen Rundfunkbeitrag verfassungskon-
form ist; nur für die Zweitwohnungen dürfen 
nicht mehr zusätzlich Rundfunkbeiträge erho-
ben werden. Früher war die Rundfunkgebühr 
an das Bereithalten eine Rundfunkempfangs-
geräts gekoppelt, was nicht mehr praktikabel 
war und zu mehr und mehr »Schwarzsehern« 
führte. Das BVerfG hat in Anknüpfung und Fort-
führung seiner bisherigen, bis 1961 zurückge-
henden Rechtsprechung, die mit dem Stopp des 
Adenauerfernsehens begann und schon damals 
die hohe Bedeutung des staatsunabhängigen 
Rundfunks für die Demokratie und freie Infor-
mation der Bevölkerung hervorhob, Folgendes 
ausgeführt: 	

»Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll durch 
eigene Impulse und Perspektiven zur Ange-
botsvielfalt beitragen und unabhängig von 
Einschaltquoten und Werbeaufträgen ein Pro-
gramm anbieten, das den verfassungsrecht-
lichen Anforderungen gegenständlicher und 
meinungsbildender Vielfalt entspricht. Er hat 
insbesondere auch solche Aspekte aufzugrei-
fen, die über Standardformate von Sendungen 
für das Massenpublikum hinausgehen oder sol-
chen ein eigenes Gepräge geben…. Dieses Leis-
tungsangebot wird durch die Entwicklung der 
Kommunikationstechnologie und insbesondere 
die Informationsverbreitung über das Internet 
weiterhin nicht in Frage gestellt. 

Angesichts dieser Entwicklungen wächst die  
Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffent- 
lich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufga-
be, durch authentische, sorgfältig recherchierte 
Informationen, die Fakten und Meinungen aus-
einanderzuhalten, die Wirklichkeit nicht ver-
zerrt darzustellen und das Sensationelle nicht 
in den Vordergrund zu stellen, vielmehr ein 
vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bie-
tendes Gegengewicht zu bilden.«	



25

Schon rund 30 Jahre zuvor hatte das BVerfG 
in seinem 6. Rundfunkurteil den von ihm  
4. Urteil verwandten Begriff der Grundversor-
gung konkretisiert, der »weder eine Mindest-
versorgung, auf die der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk beschränkt ist oder ohne Folgen für 
die Anforderungen an den privaten Rundfunk 
beschränkt werden könnte, noch nimmt er eine 
Grenzziehung oder Aufgabenteilung zwischen 
öffentlich-rechtlichem und privaten Veranstal-
tern etwa in dem Sinne vor, dass jene für den 
informierenden und bildenden, diese für den 
unterhaltenden Teil des Programmangebot zu-
ständig wären. Es muss sichergestellt sein, dass 
die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
für die Gesamtheit der Bevölkerung Programme 
anbieten, die umfassend in der vollen Breite des 
klassischen Rundfunkauftrags informieren, und 
dass im Rahmen dieses Programmangebots 
Meinungsvielfalt in der verfassungsrechtlich 
gebotenen Weise hergestellt wird. Der Grund-
versorgungsauftrag lässt sich im dualen System 
unter den bestehenden Bedingungen nur er-
füllen, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk 
nicht allein in seinem gegenwärtigen Bestand, 
sondern auch in seiner zukünftigen Entwick-
lung gesichert ist«.

Soweit das BVerfG, das damit auch die sog. Be-
stands- und Entwicklungsgarantie sowie eine 
Finanzierungsgarantie zugunsten des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks verfassungsrecht-
lich abgesichert hat.	
 



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

26

Was lernen wir daraus? Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 
ist wichtiger denn je.

Diese Ausführungen bestätigen, dass die Frage 
»Brauchen wir noch den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk« eindeutig bejaht werden muss. 
Denn der private Rundfunk und kommerzielle 
Onlineangebote können und wollen den umfas-
senden Grundversorgungsauftrag nicht leisten; 
denn diese müssen vor allem Geld verdienen. 
Deshalb sind auch viele in Politik und Gesell-
schaft heute der Ansicht, dass man den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk erfinden müsste, 
wenn es ihn nicht schon gäbe. 

Im Medien- und Kommunikationsbericht 2018 
der Bundesregierung heißt es: »Die Bundes-
regierung setzt sich weiterhin für einen star-
ken, qualitativ hochwertigen und vielfältigen 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein. Der öf-
fentlich-rechtliche Rundfunk leistet einen ele-
mentaren gesellschaftlichen Beitrag zur indivi-
duellen und öffentlichen Meinungsbildung, es 
gilt ihn weiterhin zu fördern und abzusichern. 
Das scheinbare Überangebot von Informationen 
im Netz rechtfertigt dabei keine Aufgabe des öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunks, das Gegenteil 
ist der Fall: Das Bedürfnis nach unabhängigen, 
verlässlichen Informationen und nach Unter-
stützung bei der Orientierung besteht nicht nur 
nach wie vor, sondern wächst unter den sich 
wandelnden Bedingungen weiter an.« 

Schon zuvor kam 1995 die vom Bundespräsiden-
ten einberufene sog. Weizsäckerkommission 
in ihrem »Bericht zur Lage des Fernsehens« zu 
dem Schluss, dass die zukünftige Entwicklung 
der deutschen Medienlandschaft vor allem von 
der Klärung zweier Probleme anhänge, »von der 
Zukunftssicherung der öffentlich-rechtlichen 
Fernsehanstalten und von der Sicherung der 
Vielfalt im kommerziellen Fernsehmarkt.« 	

Und im Grundsatzpapier der Kirchen hieß es 
1997 sehr vorausschauend: »Digitalisierung 
und Datenkompression bewirken einen revo-
lutionären Umbruch sowohl in den Medien als 
auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen 
mit weitreichenden Folgen für die Kultur der 
Kommunikation, für Gesellschaft, Wirtschaft 
und Politik, für jeden einzelnen Menschen.« 



27

Das hat sich mehr als deutlich bewahrheitet! 
Daher gilt unverändert, was Ministerpräsident 
Christian Stock vor über 70 Jahren erklärt hat:

»Hüten Sie aber auch den Äther, eines der hei-
ligsten Güter eines Volkes; vor allem die Frei-
heit, unter der Sie selbst arbeiten können! 
Schenken Sie dem Geist der Freiheit und De-
mokratie Gehör. Wenn Sie einem Geist Gehör 
schenken, der Freiheit und Demokratie töten 
will, müssen Sie wissen, dass Sie sich und Ihrem 
Volke damit den Untergang bereiten. Sie die-
nen keiner Partei, Sie dienen keiner Sekte, Sie 
dienen keiner Gruppe von Parteien, Sie dienen 
dem ganzen Volke. Ihr schärfster Kampf muss 
daher denen gelten, die die demokratische Frei-
heit und den Frieden der Welt zu stören versu-
chen.«

Dass dieser Appell keineswegs überholt, son-
dern aktueller denn je ist, zeigt die Entwicklung 
in Großbritannien, wo es die BBC – die Mutter 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – immer 
schwerer hat und unter der Regierung von Boris 
Johnson mehr und mehr in Bedrängnis gerät. 
Laut seinem Chefberater Dominic Commings, 
der schon 2005 die BBC als »Todfeind der kon-
servativen Partei« bezeichnete, »muss die BBC 
komplett auf den Kopf gestellt werden, ihr 
Fortbestand sollte Thema einer intensiven und 
gut finanzierten Kampagne sein, die sich auch 
auf Whistleblower stützt«, hatte Cummings 
damals schon gefordert. Und er nannte drei 
»strukturelle Ziele“: Erstens gehe es darum, »die 
Glaubwürdigkeit der BBC zu unterminieren«. 

Zweitens müsse ein »Äquivalent zu Fox-News«, 
dem ultrakonservativen und Trump-freundli-
chen US-Nachrichtenkanal geschaffen und kon-
servative Talkshowformate auch nach US-Vor-
bild aufgebaut werden. Und drittens müsse 
»das Verbot politischer Fernsehwerbung« fal-
len, um den Konservativen im Zweifel Sende-
plätze für ihre Botschaften ohne journalistische 
Analyse oder Kritik zu verschaffen. Und schließ-
lich liebäugelt Cummings mit der Abschaffung 
der Rundfunkgebühr und einer Umwandlung 
der BBC in einen Abonnementen-Kanal.

In dieser Position findet sich nichts, aber auch 
gar nichts mehr von den Zielsetzungen, die 
einst die Alliierten, allen voran der Brite Hugh 
Carleton Greene, für den Rundfunk und sei-
ne Aufgabe für Gesellschaft und Demokratie 
hatten. Man kann nur hoffen, dass sich diese 
demokratiefeindlichen Ziele nicht durchsetzen 
werden.

Es lohnt sich also und ist unverändert wichtig, 
weiterhin für einen unabhängigen, seinem Auf-
trag verpflichteten öffentlich-rechtlichen Rund-
funk zu kämpfen!



WARUM ÖFFENTLICH-RECHTLICH?
GESCHICHTE - GRUNDLAGEN - PERSPEKTIVEN DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND

28

BILDNACHWEISE

Werbung für den Volksempfänger, 1930er Jahre © INTERFOTO/Friedrich

Karte über die Einteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen © INTERFOTO/Pulfer

Lucius D. Clay, US-Militärgouverneur © akg-images

Durch die Verordnung Nr. 118 der britischen Militärregierung, die am 1. Januar 1948 in Kraft tritt, 
wird der Nordwestdeutsche Rundfunk – nach dem Vorbild der BBC – als erste öffentlich-rechtliche 
Rundfunkanstalt im Nachkriegsdeutschland lizensiert. © NDR

Erstes Pausenzeichen des Deutschen Fernsehens © WDR/INTERFOTO/TV-yesterday

Hugh Carleton Greene, erster Generaldirektor des NWDR © dpa Picture-Alliance/Press Ass

»Erklärung über Rundfunkfreiheit in Deutschland«: 
Deckblatt der »10 Gebote für den Rundfunk«, 1946 © Bayerischer Rundfunk

Gründung der Deutschland-Fernsehen GmbH 1960 in Bonn. Für die Bundesregierung 
unterzeichnete Bundeskanzler Konrad Adenauer den Gesellschaftsvertrag. © picture-alliance/dpa

»Die Stimme Bonns«: Karikatur aus der Süddeutschen Zeitung vom 1. Oktober 1959

Hörerversammlung des Berliner Rundfunks, am 4. Februar 1948 © IPTC: Herrmann, Werner

Foto mit falscher Unterschrift – nicht MAHLE, sondern: 
Karl-Eduard von Schnitzler, Berlin-Adlershof 1959 © IPTC: Krüger, Heinz

Als erster kommerzieller TV-Anbieter sendete Radio Luxemburg (RTL) 
ab Januar 1984 ein deutschsprachiges Fernsehprogramm in die Bundesrepublik 
Deutschland. © dpa Picture-Alliance / Roland Witschel

Logo der Nachrichtensendung »Aktuelle Kamera« des DFF – 
Deutscher Fernsehfunk © dpa Picture-Alliance/Klaus Winkler

Der Erste Senat beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe © dpa



29

IMPRESSUM

Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
der Bundesrepublik Deutschland (ARD) 

ARD-Vorsitz:	 Westdeutscher Rundfunk Köln
	 Anstalt des öffentlichen Rechts
	 Appellhofplatz 1
	 50667 Köln
ARD-Vorsitzender: 	 Tom Buhrow
Layout:	 LUP AG, Köln
Stand: 	 Dezember 2020 

Herausgegeben von:
Historische Kommission der ARD
Geschäftsführende Anstalt / WDR Köln

Verantwortlich
Heinz Glässgen, Stefan Wirtz

Kontakt
Stefan Wirtz, GF Historische Kommission, WDR Köln



BR
HR

MDR
NDR

Radio Bremen
RBB

SR
SWR
WDR

ard.de


