Fritz Pleitgen. | Bildquelle: WDR/Ben Knabe

Der frühere WDR-Intendant Fritz Pleitgen ist am 15. September 2022 gestorben

Fritz Pleitgen hat die Arbeit der Historischen Kommission der ARD (HiKo) intensiv unterstützt – in seiner aktiven Zeit als Intendant und auch danach. Nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges im Februar dieses Jahres gab er für die HiKo ein Interview und ordnete mit all seiner Erfahrung den Konflikt publizistisch ein. Heute lesen sich seine Äußerungen fast wie ein journalistisches Vermächtnis.

Für Generationen von Journalisten in allen Sendern der ARD und weit darüber hinaus war Fritz Pleitgen ein Vorbild – mit seiner Professionalität, seiner Integrität und seiner Herzenswärme. Die Mitglieder der Historischen Kommission verneigen sich vor einem herausragenden Journalisten und einem publizistischen Leader von Format.

Fritz Pleitgen. | Bildquelle: dpa

Ehemaliger WDR-Intendant Fritz Pleitgen gestorben

Der 84-Jährige starb am Abend des 15. September 2022 in Köln. Fritz Pleitgen arbeitete von 1963 an als Journalist beim Westdeutschen Rundfunk und war von 1995 bis 2007 Intendant des Senders. Er lebte bis zu seinem Tod in Bergisch Gladbach. | mehr…

Fritz Pleitgen. | Bildquelle: Caroline Seidel/dpa

Tom Buhrow: „Kluger Stratege und hochangesehener Journalist“

„Der Tod von Fritz Pleitgen ist für uns alle im WDR eine sehr traurige Nachricht. In unseren Herzen sind die Flaggen auf Halbmast. Ein großer Kapitän verlässt nun die Bühne des Lebens. Er hat den WDR geprägt wie kaum ein anderer. Fritz Pleitgen stand für Mut und Fairness, und er liebte seinen WDR.“ | mehr…

Der Journalist Fritz Pleitgen, ARD-Korrespondenten in Ostberlin. | Bildquelle: Dieter Klar/dpa

Kondolenzbuch zum Tod von Fritz Pleitgen

Während seiner Karriere berichtete der Journalist Fritz Pleitgen für den WDR und die ARD aus den unterschiedlichsten Ecken der Erde. Vielen brachte er dadurch das Weltgeschehen ins Wohnzimmer, die Politik ganz nah und wurde so auch ein Teil von ihrem Leben. Mit diesem Kondolenzbuch wollen wir allen Menschen die Möglichkeit geben, sich von Fritz Pleitgen zu verabschieden. | mehr…

Fritz Pleitgen. | Bildquelle: WDR

Fritz Pleitgen über Zensur in Russland

Im April 2022 gab Fritz Pleitgen der Historischen Kommission ein Interview über Zensur in Russland und in anderen autokratischen Systemen. Dabei betonte er auch die wichtige Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Demokratie: „Eine freie Berichterstattung stabilisiert die Demokratie!“ | mehr…